Logo
Anzeige
Anzeige

Die Feuerwehr von Scheyern blickt auf ein Rekordjahr zurück – Franz Schrimpf als Vorsitzender und Markus Rieger als Vize bestätigt, Richard Abeltshauser künftig Dritter Vorsitzender

(ty) Bei der Generalversammlung der Feuerwehr Scheyern blickten die Kameraden auf ein arbeits- und einsatzreiches Jahr zurück. Insgesamt mussten die Floriansjünger im vergangenen Jahr 72 Mal ausrücken – das ist drei Mal so häufig wie noch vor zehn Jahren. Mit insgesamt 2616 geleisteten Einsatz- und Übungsstunden der 43 Aktiven ging das vergangene Jahr zugleich als Rekordjahr in die Geschichte der Feuerwehr ein. Als Erster und Zweiter Vorsitzender wurden bei der Vorstandswahl Franz Schrimpf und Markus Rieger in ihren Ämtern bestätigt, den Posten des Dritten Vorsitzenden bekleidet künftig Richard Abeltshauser.

Vereinschef Schrimpf sowie Kommandant Tobias Zull und Bürgermeister Manfred Sterz (FW) hießen die aktiven wie passiven Mitglieder zur Versammlung willkommen. Der alte und neue Vorsitzende begann mit einem Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und hob auch die hohe Zahl von absolvierten Einsätzen hervor. Er ging auf besondere Einsätze wie das Hochwasser im Frühjahr oder den Brand am Prielhof ein, bei dem 600 Einsatzstunden von den Scheyrer Floriansjüngern geleistet worden waren.

Kommandant Zull berichtete von der Arbeit in den einzelnen Fachbereichen. Er hob dabei die Bemühungen zur besseren Einsatzfähigkeit und Verfügbarkeit hervor. Im Vorjahr wurde begonnen, alle Ausrüstungsgegenstände zu registrieren und in eine spezielle Verwaltungssoftware einzupflegen. Monatliche Gerätewartungen stellen den einsatzbereiten Zustand der Fahrzeuge und der Gerätschaften sicher.

Bürgermeister Manfred Sterz (von links), Richard Abeltshauser (Dritter Vorsitzender), Franz Schrimpf (Vorsitzender), Josef Felbermeir (Beisitzer), Bianca Brüggemann (Kassier), Martin Ruland (Beisitzer), Tobias Zull (Erster Kommandant), Jürgen Felber (Beisitzer), Benjamin Hammer (Schriftführer), Wolfgang Janocha (Beisitzer), Klaus Bayerl (Vize-Kommandant).

Außerdem ging Zull auf das Fahrzeugkonzept der nächsten Jahre ein und beleuchtete den aktuellen Stand bei der Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs für dieses Jahr.
Der Kommandant lobte die Anstrengungen im Jugendbereich, die zur Aufstockung der Jugendgruppe auf 19 Mitglieder führten. Angesichts der steigenden Anzahl von Einsätzen freute er sich über den Mitgliederzuwachs, die Verbesserungen bei der Einsatzbereitschaft sowie die nachhaltige Ausrichtung der Feuerwehr.

Für die Bemühungen im Bereich Atemschutz, vor allem die transparente Recherche zu Pflege- und Wartungseinrichtungen für Atemschutzgeräte im Umkreis, bedankte sich Bürgermeister Sterz beim zuständigen Fachbereich seiner Wehr. Um die Einsatzbereitschaft der Scheyrer Atemschutzgeräteträger zukünftig sicher zu stellen, sei für heuer die Anschaffung weiterer vier Geräte vorgesehen.

Zum Schluss bedankte sich Kommandant Zull bei der Feuerwehr-Führung und seiner Mannschaft für deren unermüdlichen Einsatz und schloss die Generalversammlung mit dem Satz: „Wir können stolz auf uns sein.“


Anzeige
RSS feed