Logo
Anzeige
Anzeige

Zum zweiten Mal geht die Veranstaltung „Kunst und Wein“ am kommenden Samstag auf dem Ingolstädter Rathausplatz über die Bühne

(ty) Mehr als doppelt so groß soll sie werden, die Veranstaltung „Kunst und Wein“, die in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Rathausplatz stattfindet. Und der Aufbau des Events ist auch vollkommen anders. Ein Stück mehr Professionalität als in vergangenen Jahr. Das ist das Credo von Yvonne und Sigi Glöckl, die „Kunst und Wein“ federführend für die Innenstadtfreunde auf die Beine stellen. Und das wollen sie am 6. Juni auch unter Beweis stellen.

"Entwickelt hat sich das Event aus einer der ersten Aktion der Innenstadtfreunde ,Grün statt Grau' im Mai 2013. Ziel diese Aktion war es, den Rathausplatz mehr zu begrünen und zu beleben", so Sigi Glöckl, "Kunst und Wein ist eine Weiterentwicklung dieser Idee, die  den Rathausplatz als Wohnzimmer unsere Stadt in den Mittelpunkt rückt.  Wir wollen dem Bürger die Möglichkeiten des Rathausplatzes aufzeigen und hoffen auf einen regen Austausch quer durch die Bevölkerungsschichten. Außerdem war es uns wichtig, regionalen Künstlern die Möglichkeit zu bieten ihre Werke den Ingolstädter Bürger und Besuchern zu präsentieren. Auch haben wir versucht, den Focus auf Künstler zu lenken, die noch nicht sehr bekannt sind und aus der Region stammen."

 

Im Gegensatz zum letzten Mal steht das so genannte Weindorf in diesem Jahr mitten auf dem Rathausplatz. Und die 25 Aussteller aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Handwerkskunst, Bildhauerei und Töpfern fassen das Weindorf ringsum mit ihren Ständen ein. Was einen deutlich geschlosseneren Eindruck vermitteln dürfte als bei der Premiere 2014.

Auch das kulinarische Angebot, für das unter anderem die Cantina International verantwortlich zeichnet, wurde – so Yvonne Glöckl – deutlich ausgeweitet. Ihr und ihrem Mann ging es bei der Vorbereitung der zweiten Auflage von „Kunst und Wein“ vor allem darum, die Fehler aus dem vergangenen Jahr zu vermeiden.

So waren im vergangenen Jahr zwar 15 Aussteller angemeldet. Nur elf allerdings waren tatsächlich auch erschienen. Auch die Strom- und Wasserversorgung war 2014 noch ziemlich desolat. Das soll in diesem Jahr weitaus professioneller eingetütet werden. Was auch notwendig ist, da die Veranstaltung mit 25 Ausstellern mehr als doppelt so groß wird.

„Kunst und Wein“ am 6. Juni beginnt um 10 Uhr auf dem Rathausplatz. Bis 18 Uhr läuft dann der Kunsthandwerker- und Künstlermarkt, bis 22 Uhr das Weinfest. Um 19 Uhr versprechen die beiden Veranstalter einen mitreißenden Live-Akt. Wer genau da auftritt, das soll indes eine Überraschung werden. 


Anzeige
RSS feed