Logo
Anzeige
Anzeige

Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr

(ty) Wegen Bahndammsanierungen zwischen Rohrbach und Baar-Ebenhausen kommt es am Sonntag, 14. Juni, ganztägig zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr im Regionalverkehr. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Alle Informationen zu dieser Baustelle gibt es im Internet unter http://bit.ly/1PMBMpq.

 

Neue Hauptwasserleitung

(ty) Ab heute beginnen die Bauarbeiten im Kirschbaumweg für die Erneuerung der Hauptwasserleitung. Das teilen die Stadtwerke von Pfaffenhofen mit. „Um die Bürger in und um Pfaffenhofen weiterhin zuverlässig mit Trinkwasser versorgen zu können, wird – als eine von mehreren Maßnahmen – auch die Hauptwasserleitung im Kirschbaumweg erneuert“, teilte eine Sprecherin mit. Ab heute beginne die Firma Seel mit den Baumaßnahmen und in zirka drei Wochen sollen die Hausanschlüsse an die neue Leitung geschlossen werden.

 

Artothek: Nächste Ausleihe morgen

(ty) Die „Artothek“ der Stadt Pfaffenhofen im Anbau der Spitalkirche ist immer am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wegen des Feiertags Fronleichnam wird die Ausleihe im Juni allerdings um eine Woche verschoben, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Ausleihe von Kunstwerken aus dem Bestand der Stadt ist also diesmal am morgigen Donnerstag  zwischen 15 und 18 Uhr möglich.

Interessenten können die Bilder direkt ansehen beziehungsweise den ausliegenden Katalog mit dem gesamten Bestand durchblättern. Eine Mitarbeiterin der städtischen Kulturabteilung steht beratend zur Seite und beantwortet Fragen. Weitere Infos über die Artothek und eine Liste der vertretenen Künstler gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek .

 

Pflegefamilien erkunden die Pflanzenwelt mit allen Sinnen

(ty) Den Prielhof in Scheyern hat der Pflegekinderdienst des Landratsamts Pfaffenhofen mit den Pflegefamilien des Landkreises zu einer Kräutererkundung besucht. Unter der Leitung der erfahrenen Natur- und Kräuterpädagogin Ulrike Kainz erforschten die Pflegefamilien auf einer Expedition die heimischen Wiesenkräuter. Mit selbst gesammelten Kräutern wurde anschließend gemeinsam ein kleiner Imbiss zubereitet. Die Kinder konnten auf dem Gelände herumtoben; den Pflegeeltern bot sich währenddessen die Möglichkeit zum Austausch. Selbst gestaltete „Wiesentattoos“ stellten zum Abschluss des ereignisreichen Tages einen weiteren Höhepunkt dar. Interessenten an der Aufnahme eines Pflegekindes können sich bei den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes im Landkreis Pfaffenhofen Kathrin Probst, Tel. 08441 27-185, oder Manuela Erkens, Tel.: 08441 27-194, melden.

 

Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ verlängert

(ty) Die Informationsausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ im Kreativquartier „Alte Kämmerei“ in Pfaffenhofen (Frauenstraße 34-36) wurde bis Freitag verlängert; Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr und Freitag 9 bis 15 Uhr. Die Ausstellung besteht aus 26 großformatigen Themenplakaten, die von der Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl“ zusammengestellt wurde. „Pro Asyl“setzt sich seit mehr als 25 Jahren für die Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa ein. 

Unterstützt wird das Projekt von der IG Metall, dem DGB, „Brot für die Welt“, der Diakonie Hessen, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Für die örtliche Durchführung und Unterstützung in Pfaffenhofen setzen sich ein das Asyl-Netzwerk Pfaffenhofen, die „Soziale Skulptur Hallertauer“, der Verein „Freundschaft mit Valjevo“, der DGB-Kreisverband, die Amnesty-International-Gruppe Pfaffenhofen; und aus der Alten Kämmerei Alice Eichhorn und Riegler Druck. „Alle verbindet die Überzeugung, dass Flüchtlinge ein Anrecht auf Solidarität und Hilfe haben: Asyl ist Menschenrecht“, heißt es von den Organisatoren.

 

Wie schütze ich mich vor Einbrechern?

(ty) Der nächste Seniorennachmittag in Ernsgaden findet am Donnerstag, 11. Juni, ab 14 Uhr im Gasthaus Schleibinger in Ernsgaden statt. Das Seniorenteam hat einen Vortrag zum Thema "Wie schütze ich mich vor Einbrechern?" organisiert. Ein Experte der Polizei wird Tipps und Hinweise geben und für Fragen zur Verfügung stehen. Alle Senioren und weitere Interessenten aus Ernsgaden sind eingeladen.

 

Tag der hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmerinnen

(ty) Der fünfte „Oberbayerische Tag der hauswirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmerinnen“ findet am Mittwoch, 24. Juni, von 9 bis 16.15 Uhr in Rohrdorf im Hotel zur Post statt. Der Vormittag bietet den Teilnehmerinnen Fachinformation zur Wäschebehandlung im Privathaushalt. Was erfordern neue textile Materialien in ihrer Behandlung? Wie rückt man besonderen Verschmutzungen zu Leibe? Welche Tipps gibt es zur Fleckenbehandlung? Sarah Kompe von VOGT-Seminare ist die Referentin des Vormittags. Der Nachmittag dient dem Erfahrungsaustausch. Drei Unternehmerinnen werden ihre neuen Angebote vorstellen und sich den Fragen der Zuhörerinnen stellen. Anmeldung ist noch möglich, am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim, Telefon (0 80 31) 30 04 0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  Der Tagungsbeitrag beträgt 15 Euro. Teilnehmer, die sich kurzfristig zur Teilnahme entschließen, bezahlen den Beitrag vor Ort.

 

Deutscher Bürgerpreis – Anmeldung noch möglich

(ty) Der Deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich.für uns.für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. „Mit dem Deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen, kulturelle Werte zu stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur zu vereinen“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Seitdem ist ein Netzwerk entstanden, in dem Bundestagsabgeordnete, Kommunen und Sparkassen als Partner eng zusammenwirken, um sowohl die Rahmenbedingungen zu verbessern als auch die ehrenamtliche Arbeit vor Ort ins Bewusstsein zu rücken. Unterstützt wird der Bürgerpreis vom Online-Engagement-Netzwerk Weltbeweger, der Stiftung Bürgermut, der Jugendzeitung YAEZ sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.

Der Deutsche Bürgerpreis wird in vier Kategorien vergeben: U21, Alltagshelden, Lebenswerk und engagierte Unternehmer. Darüber hinaus wird mit dem „Video-Award“ ein Online-Publikumspreis ausgelobt.
Das Koordinierungszentrum des Landratsamts ruft alle ehrenamtlich Engagierten, die sich für die Vielfalt und den gegenseitigen Austausch einsetzen, auf, sich zu bewerben oder andere Engagierte vorzuschlagen. Nähere Infos gibt es unter: www.deutscher-buergerpreis.de. Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2015.


Anzeige
RSS feed