Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrungen wegen Dreharbeiten

(vk) Die Kreisstraße PAF 3 in Jetzendorf (Indersdorfer Straße) muss ab Höhe Biergarten bis Haus-Nummer 4 wegen Dreharbeiten im Schlossgelände bis Mittwoch, 2. September, immer wieder kurzfristig (maximal fünf Minuten) voll gesperrt werden. Der Verkehr wird durch Ampeln geregelt.

 

Problemabfall-Sammeltermine

Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Mittwoch, 22. Juli, die Problemabfall-Sammlung von 13.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof des Landkreises im Martin- Binder- Ring 4 in Pfaffenhofen-Niederscheyern statt. Am Donnerstag, 23. Juli, kann Problemabfall von 11.30 bis 13.30 Uhr am Wertstoffhof Ernsgaden und von 15 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Wolnzach abgegeben werden.

Alle Ernsgadener, Wolnzacher und Pfaffenhofener Bürger, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden, können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und  Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zu den Problemabfall-Sammlungen gibt es im Internet unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“). Auskunft erteilt der AWP auch telefonisch unter (0 84 41) 78 79 50.

 

Kreißsaalführungen für werdende Eltern

(ty) Das Geburtshilfe-Team und die Hebammen unter Leitung von Chefarzt Peter Jezek laden alle werdenden Eltern und interessierte Angehörige jeden ersten Montag im Monat um 19.30 Uhr zur Kreißsaalführung in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik ein. Treffpunkt ist jeweils im Eingangsbereich zum Kreißsaal im ersten Obergeschoss. „Lernen Sie die Entbindungsstation und den Kreißsaal kennen“, heißt es in der Ankündigung der Klinik. Chefarzt Jezek, die Schwestern der Wochenbettstation und die Hebammen der geburtshilflichen Abteilung stehen für alle Fragen rund um die Geburt zur Verfügung.

Folgende Termine sind bis zum Jahresende für die Kreißsaalführungen vorgesehen: 6. Juli, 3. August, 7. September, Montag, 5. Oktober, Montag, 2. November, 7. Dezember. Die Veranstaltungen sind kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Weitere Informationen gibt es bei der Geburtshilfe-Station unter der Nummer (0 84 41) 79- 23 00, beim Hebammen-Team unter 79- 17 80, im Sekretariat der Frauenklinik unter 79 – 23 23 oder unter www.ilmtalklinik.de

 

Moschee-Führung und Stammtisch

(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ besichtigt am Dienstag, 14. Juli, die neue Moschee an der Hohenwarter Straße. Um 18 Uhr startet eine Führung des Architekten Sedat Yilbirt durch das Gebäude. Anschließend findet ab etwa 19.30 Uhr der Stammtisch des „Forum Baukultur“ am Waldspielplatz bei Reisgang statt; themenschwerpunkt ist die Tätigkeit des Arbeitskreises „Land Art“ zum Projekt für die kleine Landesgartenschau im Jahr 2017.  Um Anmeldung wird bis Dienstag, 7. Juli gebeten; per Telefon unter (0 84 41) 59  11 oder via Mailan Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Staatsstraße 2232 über Nacht gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss bei der Abzweigung nach Eschelbach von Dienstag, 7. Juli, (20 Uhr) bis Mittwoch, 8. Juli, (5 Uhr) wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bahnhofstraße (PAF 21) in Rohrbach – Waaler Straße – Ossenzhausen – Zierlmühle und umgekehrt.

 

Sperrung in Schweitenkirchen

(ty) Wegen der Sanierung des Mischwasserkanals muss die Kreisstraße PAF 25 in Schweitenkirchen (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) von der Lenbachstraße bis zur Hauptstraße bis voraussichtlich Freitag, 14. August, voll gesperrt bleiben. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2045 – Südliche Entlastungsstraße – Woelkestraße – Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und umgekehrt.

 

Fortbildungsprogramm des BLSV

(rry) Der Bayerische Sportkongress findet von 9. bis 11. Oktober in der Sportschule Oberhaching statt. Darauf weist der hiesige BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine aus dem Landkreis Pfaffenhofen hin. Das Treffen verspricht ein volles Programm mit vielen Themen aus der Sportpraxis und dem Management-Bereich. Die diesjährigen Schwerpunkte sind: Sport- und Vereinsmanagement, „Train the Trainer“, Vital und Gesund, „Body and Mind“, Fitness und Trendsport sowie Sport mit Kindern und Jugendlichen. Anmeldungen sind unter www.blsv-qualinet.de möglich. Bis 16. Juli gilt der Frühbucherrabatt.

Weiter hat der BLSV noch eine Reihe von Fortbildungen in diesem Sommer und Herbst zu bieten, die BLSV-Chef Weiß ebenfalls nur empfehlen kann. Ein neues Angebot ist das BLSV-Zertifikat Outdoor-Fitness in der Sportschule Oberhaching am 12. September. Das BLSV-Zertifikat Yoga kann in Warngau in der Zeit zwischen 24. Juli und 6. Dezember erworben werden. Der Refresher-Lehrgang für abgelaufene Lizenzen ist für Übungsleiter interessant, die ihre Fortbildung in diesem Jahr noch nachholen müssen. Dieser geht in der Sportschule Oberhaching von 28. bis 31. Juli über die Bühne. Mit „ÜL-Vital“ ist ein Angebot in der Klinik Höhenried in Bernried am Starnberger See am 18. Juli betitelt.

Eine weitere Bildungsmaßnahme ist „ÜL-B Sport in der Prävention, Profil Kinder und Jugendliche“ in der Sportschule Oberhaching von 6. bis 9. Juli.
 Und schließlich gibt es noch Intensivseminare, auch zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz: in München am 6. Oktober „Versicherungsangelegenheiten rund um den Verein“ und ebenfalls in München am 26. September „Sicheres Auftreten und Präsentieren“. Auch hierzu kann man sich über www.blsv-qualinet.de anmelden.

 

Wallfahrt nach Lourdes

(pba) Die Diözesan-Pilgerstelle Augsburg organisiert in Zusammenarbeit mit der Krankenfraternität der Diözese, dem Malteser Hilfsdienst und dem Bayerischen Pilgerbüro eine Wallfahrt für Kranke und Behinderte, Jugendliche und Familien in den französischen Wallfahrtsort Lourdes. Die Flugreise ab München unter dem Motto „Lourdes – Quelle des Glaubens“ beginnt am Donnerstag, 3. September. Die Rückkehr ist für 7. September geplant. Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Hauptabteilungsleiter Kirchliches Leben, und Pfarrer Johannes Rauch aus Leipheim werden die geistliche Begleitung übernehmen.

Auf dieser Pilgerreise stehen neben dem Eröffnungsgottesdienst unter anderem eine internationale Messe in der größten unterirdischen Basilika der Welt, St. Pius X., und ein Gottesdienst in der Erscheinungsgrotte auf dem Programm. Zudem besteht die Möglichkeit, den Heiligen Bezirk zu besichtigen sowie zu einem Rundgang von der Grotte Massabielle, wo die Gottesmutter der jungen Bernadette Soubirous mehrfach erschienen ist, zu den drei übereinanderliegenden Kirchen. Die Pilgergruppe nimmt darüber hinaus an der Sakraments- und Lichterprozession zu Ehren der Gottesmutter teil und wird den Kreuzweg auf dem Kalvarienberg mit hölzernen Stationen und Christusdarstellungen in Lebensgröße beten.  Für Jugendliche gibt es auf der Reise ein altersgerechtes Gruppenprogramm, das unter anderem auch die Mitbetreuung von kranken und behinderten Mitreisenden einschließt.

Lourdes am Fuße der Pyrenäen ist einer der bedeutendsten und bekanntesten Wallfahrtsorte der Welt. Jährlich kommen fast sechs Millionen Pilger dorthin, darunter über eine halbe Million Jugendliche. Grund für die Anziehungskraft der Pilgerstätte sind die Marienerscheinungen von Bernadette Soubirous vor mehr als 150 Jahren. Mehr als 6000 Heilungen sollen sich seit 1858 bisher dort ereignet haben; von diesen sind über 60 als offizielle Wunder von der Kirche anerkannt. Information und Anmeldung zu der Wallfahrt: Diözesan-Pilgerstelle, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 – 32 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed