Kostenlose Energiesprechstunden im Landratsamt
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 20. Juli, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Hans Seitz in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt Pfaffenhofen berät Günter Dietrich ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.
Handwerkskammer berät Existenzgründer
(kx) Am morgigen Dienstag, 14. Juli, von 14 bis 16 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg (Donaustraße 23) wieder Unternehmen und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine rechtliche, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen zur Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzeptes stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten.
Asyl-Netz-Werk sucht gebrauchte Fahrräder
(ty) Das Asyl-Netz-Werk im Landkreis Pfaffenhofen sucht gebrauchte Fahrräder; gerne darf es sich dabei auch um leicht reparaturbedürftige Drahtesel handeln. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich an Matin Jubel Sofizada unter der Nummer 0159 – 03 000 369 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.
Landratsamt am Mittwoch geschlossen
(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen ist am Mittwoch, 15. Juli, wegen eines Betriebsausflugs geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS), der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) sowie das Jobcenter. Alle Bürger werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen. Für Kunden der Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg bestehe die Möglichkeit, auf die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen auszuweichen.
Andreas Pirstadt erhält BFV-Ehrenzeichen in Silber
(ty) Im Rahmen ihres Sommerfests holte die Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen eine Ehrung nach, die aufgrund der schweren Erkrankung des Jubilars schon einige Zeit zurückgestellt werden musste: Andreas Pirstadt wurde für 20-jährige Mitgliedschaft in der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen mit dem BFV-Verbandsehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Er war bis zu seiner Erkrankung eifrig als Unparteiischer unterwegs und hat sich stets in der Gemeinschaft der Schiedsrichtergruppe engagiert. Es gratulierten: Vize-Gruppenschiedsrichterobmann Michael Seidl (stehend von links), BFV-Kreischef Horst Kaindl, Kreisschiedsrichterobmann Willi Schneider und Gruppenschiedsrichterobmann Albert Schnell. (Foto: Wolfgang Inderwies)
Auenstraße: Ausfahrt in Scheyerer Straße nicht möglich
(ty) Am morgigen Dienstag, 14. Juli, beginnen die Bauarbeiten in der Pfaffenhofener Auenstraße zum Neubau einer Kanalhaltung. Knapp zwei Wochen ist eine Ausfahrt in die Scheyerer Straße nicht möglich, wie die Stadtwerke mitteilen. Die Einfahrt in die Auenstraße und somit auch die Zufahrt zum Parkhaus Zentrum ist aber offen. Nur beim Ausfahren ist auf die Beschilderung der Umleitung zu achten.
Abfallgebühren werden fällig
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, wird die zweite Rate der Abfallentsorgungsgebühren für dieses Jahr am 15. Juli fällig. Soweit dem AWP keine Einzugsermächtigung (Sepa-Mandat) vorliegt, hat der Gebührenschuldner fristgerecht zu den Fälligkeitsterminen 15. Februar und 15. Juli eines jeden Jahres die Gebühren an den AWP zu entrichten. Bei Gebührenzahlern mit entsprechender Einzugsermächtigung werden die fälligen Gebühren wie bisher automatisch vom Konto abgebucht.
Die Erteilung eines Sepa-Mandats für die Fälligkeit ab 15. Juli konnte noch bis 3. Juli dem AWP angezeigt werden. Danach eingehende Einzugsermächtigungen können für die Gebührenfälligkeit am 15. Juli nicht mehr berücksichtigt werden, wie betont wird. Bürger, die also nach dem 3. Juli ein Lastschriftmandat erteilt haben oder noch erteilen, müssen die Abfallgebühren für die Fälligkeit am 15. Juli eigens überweisen. Bargeldlose Zahlungen können auf das folgende Konto erfolgen: Sparkasse Pfaffenhofen, BLZ 721 516 50 (BIC: BYLADEM1PAF), Konto-Nummer: 8012270 (IBAN: DE39721516500008012270). Es wird dringend gebeten, die auf dem Gebührenbescheid aufgeführte Kundennummer anzugeben.
Bareinzahlungen können in der neuen Geschäftsstelle des AWP, Raiffeisenstraße 19 in Pfaffenhofen, aus kassentechnischen Gründen nur am Donnerstag, 16. Juli, von 8 bis 12 Uhr angenommen werden. Bei Nichtbeachtung der Fälligkeitsfrist wird der geschuldete Betrag zuzüglich entstehender Nebenkosten erhoben. Die Fälligkeit und die Gebührenhöhe ergeben sich auch aus dem Jahresgebührenbescheid 2013 beziehungsweise den danach ergangenen Bescheiden.
Rentenversicherung: Deutschlands zweitgrößtes Beratungszentrum in München eröffnet
(ty) Mit dem Umbau und dem Umzug der Beratungsstelle vom Viktualienmarkt nach Neuperlach entstand in München das zweitgrößte Beratungszentrum der Rentenversicherung in Deutschland. Davon sollen auch die Rentner im Landkreis Pfaffenhofen profitieren. Seit Juni können täglich mehr als 600 persönliche Beratungsgespräche geführt werden. Für das Einzugsgebiet München und die umliegenden Landkreisen ist sie für mehr als 1,3 Millionen Menschen erster Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Rente, Rehabilitation oder Altersvorsorge geht. Die Öffnungszeiten: Montag 7.30 bis 16 Uhr, Dienstag 7.30 bis 18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 7.30 - 16 Uhr, Freitag 7.30 bis 12 Uhr. Um längere Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt die DRV Bayern-Süd vorab einen Termin unter der Telefonnummer (0 89) 67 81 – 37 00 zu vereinbaren.
„Die gesetzliche Rentenversicherung ist die wichtigste Säule der sozialen Sicherung. Kaum ein anderes Thema bewegt die Menschen so sehr wie ihre Rente und Altersvorsorge. Umso wichtiger sind Beratung und Information. Dabei verfügt die Deutsche Rentenversicherung Bayern-Süd durch die Auskunfts- und Beratungsstellen über ein breites Spektrum an Beratungsangeboten.
In dieser neuen einladenden Atmosphäre werden sich die zahlreichen Menschen, die mit ihrem Anliegen zur Beratung kommen, wohlfühlen“, sagte Michael Höhenberger, Amtschef beim bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, am 30. Juni stellvertretend für Sozialministerin Emilia Müller bei der feierlichen Eröffnung des neuen Beratungszentrums der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern-Süd in München. – Ansprechpartner in Rentenangelegenheiten im Landratsamt Pfaffenhofen ist Lorenz Lochhuber; er ist unter Rufnummer (0 84 41) 27 – 2 21 zu erreichen.