Kent Nagano eröffnete gestern das Vorsprung-Festival der diesjährigen Audi-Sommerkonzerte
(ty) Kent Nagano hat gestern das Vorsprung-Festival 2015 im Rahmen der Audi Sommerkonzerte eröffnet. Beim Konzert der „Jahreszeiten“ von Joseph Haydn im Festsaal Ingolstadt überzeugten die Audi Jugendchorakademie und das Orchester der KlangVerwaltung ebenso wie das hochkarätige Solistentrio. Das nächste Konzert unter der Leitung des Stardirigenten findet am Mittwoch, 15. Juli, mit dem „Ensemble Modern“ und dem Violinisten Thomas Zehetmair statt. Höhepunkt der Audi Sommerkonzerte und des Vorsprung-Festivals ist das Wochenende des 18./19. Juli mit dem Helikopter-Streichquartett und dem Jubiläumskonzert in einer Audi-Werkhalle.
Das Vorsprung-Festival steht in diesem Jahr unter dem Motto „Natur und Technik“ und findet nach 2014 nun zum zweiten Mal statt. Die diesjährige Ausgabe startete erfolgreich mit einem Konzert der „Jahreszeiten“ von Joseph Haydn. Die Zuhörer feierten besonders die Audi Jugendchorakademie , das Nachwuchschorprojekt von Audi, das sich mittlerweile einen Namen als einer der besten Jugendchöre Deutschlands gemacht hat.
Das nächste Konzert des Vorsprung-Festivals findet am Mittwoch, 15. Juli, statt. Kent Nagano präsentiert dann gemeinsam mit dem Ensemble Modern und dem Violinisten Thomas Zehetmair ein Programm mit Werken von Bach/Nodaira und Boulez sowie dem berühmten Violinkonzert in D-Dur von Beethoven.
Höhepunkt des Vorsprung-Festivals ist das Jubiläumswochenende am 18./19. Juli. Mit dem London Symphony Orchestra gastiert eines der Top-Ten-Orchester der Welt mit zwei verschiedenen Programmen in Ingolstadt. Am Samstag, 18. Juli, musiziert es mit den Augsburger Domsingknaben und der Audi Jugendchorakademie unter der Leitung von Kent Nagano im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt. Auf dem Programm steht die „Natursinfonie“ Nr. 3 von Gustav Mahler. Im Anschluss wird die Audi Jugendchorakademie in einem a-cappella-Konzert im Liebfrauenmünster auftreten. Für „Aus der Tiefe der Zeit“ arbeitet der Chor mit Folkert Uhde vom Radialsystem V in Berlin zusammen.
Am Sonntag, 19. Juli, steht neben der musikalischen Umrahmung zweier Gottesdienste das berühmte Helikopter-Streichquartett von Karlheinz Stockhausen auf dem Programm der Audi Sommerkonzerte. Das Minguet Quartett wird sich der besonderen Herausforderung stellen, in vier fliegenden Helikoptern zu spielen. Am Abend verwandelt Audi eine Werkhalle in einen Konzertsaal: Das London Symphony Orchestra spielt unter Kent Nagano unter anderem Igor Strawinskys „Sacre du printemps“. Zum Gesamtkunstwerk wird dieser Abend durch eine Live-Performance von Audi-Designern und einer besonderen Lichtinszenierung der Industriearchitektur.
Karten für die Konzerte des Vorsprung-Festivals und für alle weiteren Veranstaltungen der Audi Sommerkonzerte gibt es in der Tourist Information am Hauptbahnhof, beim Ticketservice im Westpark, an allen Vorverkaufsstellen mit München-Ticket-Anschluss sowie im Ticketshop Karlskron. Online kann man auf www.sommerkonzerte.de und telefonisch unter der Nummer (0841) 95 91 95 91 Karten bestellen.