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Vorarbeiten für Neubau der Grund- und Mittelschule in Pfaffenhofen haben begonnen – Mega-Projekt kostet 27 Millionen Euro 

(ty) Im Vorfeld des Doppel-Neubaus der Pfaffenhofener Grund- und Mittelschule am Kapellenweg haben jetzt die Vorbereitungen für den Abbruch der Turn- und Schwimmhalle, des Verwaltungstrakts und  der Pausenhalle begonnen. Aus Sicherheitsgründen wird der Verbindungsweg (Fuß- und Radweg) zwischen der Scheyerer Straße und dem Kapellenweg ab sofort und bis zum Ende der Sommerferien (14. September) komplett gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. 

Das eigentliche Schulhaus bleibt noch zwei Jahre stehen. Abgerissen werden in diesem Sommer lediglich die Turn- und Schwimmhalle, der Verwaltungstrakt und  die Pausenhalle der Mittelschule. Erst nach Fertigstellung der neuen Grund- und Mittelschule, voraussichtlich im Herbst 2017, folgt dann der Abbruch des bisherigen Schultrakts. 

Wie berichtet, ist der doppelte Schulneubau mit geplanten Kosten in Höhe von gut 27 Millionen Euro das größte Projekt in der Geschichte Pfaffenhofens – rund 20 Millionen Euro davon hat die Stadt selbst zu stemmen, der Rest fließt aus Zuschüssen.

So soll der Neubau aussehen.

Bisher ist bereits die Baustellenzufahrt eingerichtet und erste kleinere Abbrucharbeiten in den Außenanlagen werden schon durchgeführt. Der eigentliche Gebäudeabbruch erfolgt gleich mit Beginn der Sommerferien ab Anfang August und soll bis Ende September abgeschlossen sein, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Im Anschluss folgen dann ab Oktober die notwendigen Erdarbeiten für den Neubau.

Nach aktuellem Stand ist folgender Zeitplan vorgesehen:

  • bis Juli 2016: Ausführungsplanung sowie Ausschreibung und Vergabe in sechs Paketen
  • Juli bis September 2015: Abriss von Schwimmhalle, Verwaltungstrakt und  Pausenhalle
  • Februar/März 2016: Baubeginn
  • September 2017: Inbetriebnahme des neuen Schulgebäudes
  • bis November 2017: Abriss des bestehenden Gebäudes und Fertigstellung der Außenanlagen

Und so sieht der Doppel-Neubau aus der Vogel-Perspektive aus.


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