Logo
Anzeige
Anzeige

Mit großem Einsatz hatten sich 550 Sprösslinge aus den Pfaffenhofener Kitas an der Klimaschutz-Aktion beteiligt – belohnt wurden sie mit einem Fest

(ty) Fast 3500 „grüne Meilen“ haben die Pfaffenhofener Kindergartenkinder in den vergangenen beiden Wochen gesammelt. Insgesamt rund 550 Mädchen und Buben aus sieben Kitas hatten sich an der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses beteiligt und waren mit ihren Eltern klima- und umweltfreundlich unterwegs – das heißt, sie haben weitgehend auf Autofahrten verzichetet.

Mit einem fröhlichen Kinderfest vor dem Rathaus wurde die Kindermeilen-Aktion gestern abgeschlossen. Mehr als 350 Mädchen und Buben belagerten den unteren Hauptplatz und überreichten ihre gesammelten Meilen auf schön gestalteten Plakaten an Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert. Als Dankeschön erhielt jedes Kind eine „Medaille“ aus Lebkuchenteig – diesmal nicht in Herzform, sondern als „grünen Fuß“ zum Umhängen, Aufbewahren oder auch gleich zum Essen. Außerdem gab es Obst für alle und eine Zaubervorstellung von Pierre Breno aus Ingolstadt, der sogar den Bürgermeister mit Regenschirmen „durchbohrte“.

 

Die Sprösslinge des Pfarrkindergartens St. Michael und aller sechs städtischen Kitas – das sind Burzlbaam, Ecolino, Maria Rast, St. Andreas, St. Elisabeth und St. Johannes – hatten mit Begeisterung an der Kindermeilen-Aktion teilgenommen und sich sehr kreativ mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt. 

Herker bedankte sich bei allen Kindern, Eltern und Erzieherinnen fürs Mitmachen und auch Merkert zeigte sich hoch erfreut von dem Engagement in den Kitas. „Das müssen Euch die Erwachsenen erst mal nachmachen“, erklärte der Bürgermeister mit Hinweis auf die Aktion Stadtradeln, an der sich alle Pfaffenhofener noch bis 26. Juli beteiligen können.

Beim Stadtradeln in Pfaffenhofen haben seit 6. Juli nach Angaben aus dem Rathaus rund 250 Pedalritter bereits über 34 600 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit fast 5000 Kilogramm CO2 eingespart. 


Anzeige
RSS feed