Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Nach acht Jahren Bauzeit ist der dritte Tunnel für den Mittleren Ring in München vollendet – maßgeblich beteiligt war die Schrobenhausener Bauer AG

(ty) Münchens größte Baustelle ist abgeschlossen: Nach acht Jahren Gesamtbauzeit wurde dieser Tage termingerecht der insgesamt 2,5 Kilometer lange Tunnel im Bereich Garmischer Straße/Luise-Kiesselbach-Platz und Heckenstallerstraße für den Verkehr freigegeben. Auch die Bauer-Spezialtiefbau-GmbH des Schrobenhausener Konzerns war an dem Mega-Projekt beteiligt und wurde innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft mit den maßgeblichen Spezialtiefbauarbeiten für den Tunnel sowie einem rund 400 Meter langen Trogbereich mit Rampenbauwerken beauftragt.

Erste Vorwegmaßnahmen für den Kanalbau fanden ab Oktober 2007 statt, Mitte 2009 begann Bauer schließlich mit den Rohbauarbeiten für den Tunnel. „Dieser wurde in der umweltfreundlichen Deckelbauweise und im Bereich des Luise-Kiesselbach-Platzes in offener Bauweise hergestellt“, berichtet das Unternehmen. Überschnittene Bohrpfahlwände bilden die Tunnelwände. Für Betriebsstationen und Notausgänge waren zusätzlich bis zu 21 Meter tiefe Baugruben nötig.

Die Leistungen der Bauer AG umfassten nach eigenen Angaben exakt 10 091 Pfähle mit Durchmessern von 900 bis 1500 Millimetern, 28 000 Quadratmeter Trägerverbau, 780 Stützen in Pfählen mit 1500 Millimeter Durchmesser sowie 25 000 Meter Rückverankerung. Hinzu kamen unter anderem Stahlaussteifungen. Die Pfahlbohrarbeiten wurden mit verschiedenen Drehbohrgeräten von Bauer ausgeführt. Bis zum Ende der Arbeiten der Bauer-Spezialtiefbau-GmbH im Jahr 2013 seien zeitweise bis zu sechs Großdrehbohrgeräte gleichzeitig im Einsatz gewesen.

Die Freigabe des Tunnels für den Verkehr feierte die Stadt München mit zwei Veranstaltungen: Am 23. Juli erkundeten die Jogger beim Tunnellauf die fertigen Bauwerke. Am 25. Juli fand der offizielle Eröffnungsfestakt mit zahlreichen geladenen Gästen und einem großen Bürgerfest auf dem Luise-Kiesselbach-Platz statt. Mit dabei waren unter anderem Oberbürgermeister Dieter Reiter, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und Baureferentin Rosemarie Hingerl. Auch Professor Thomas Bauer, Vorstandschef der Schrobenhausener Bauer AG, sowie Walter Haus von der Geschäftsleitung der Bauer-Spezialtiefbau-GmbH nahmen an der Eröffnung teil.

Seit 27. Juni rollt der Verkehr nun regulär durch den teils achtspurigen Tunnel. München löst mit diesem letzten von insgesamt drei großen Tunneln des Mittleren Rings die schwierige Verkehrssituation im Südwesten der Stadt. Bis zum Jahr 2017 erfolgt nun die Wiederherstellung der Oberfläche und die Anlage eines Parks mit Bäumen, Promenaden und Bänken sowie einem Jugend- und Kinderspielbereich. Die Gesamtkosten des Mega-Projekts im Südwesten der Landeshauptstadt belaufen sich auf fast 400 Millionen Euro.


Anzeige
RSS feed