Logo
Anzeige
Anzeige

Im Endspiel stehen sich heute ab 20.45 Uhr der FC Bayern München und Real Madrid gegenüber – die Partie wird live im ZDF übertragen

(ty) Die Fußballfans dürfen sich heute Abend auf das Traumfinale beim diesjährigen Audi-Cup freuen: Gastgeber Bayern München trifft ab 20.45 Uhr (live im ZDF) auf den Champions-League-Rekordsieger Real Madrid. Zuvor spielt ab 18.15 Uhr (live auf ZDFinfo) der AC Mailand in der ausverkauften Allianz-Arena gegen Tottenham Hotspur um den dritten Platz.

Schon gestern Abend erlebten die Zuschauer in der Allianz-Arena und an den Bildschirmen zwei spannende Partien und gute Stimmung bei der Eröffnungsfeier, an der 250 Audi-Azubis mitwirkten. Sportlich setzten sich die beiden Favoriten durch: Erst schlug Real Madrid das Team der Tottenham Hotspurs, dann setzten sich die Bayern souverän mit 3:0 gegen den AC Mailand durch.

Auch ohne Cristiano Ronaldo und Karim Benzema zeigten die Königlichen gegen Tottenham keine Schwäche: In der 36. Minute erzielte James Rodríguez mit einem Kopfball das 1:0, nach der Halbzeitpause erhöhte Gareth Bale in der 79. Minute auf 2:0. Anschließend hatte der FC Bayern seinen ersten internationalen Auftritt in der neuen Saison im heimischen Stadion. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war dem AC Mailand klar überlegen und gewann durch Treffer von Juan Bernat (23. Minute), Mario Götze (74. Minute) und Robert Lewandowski (84. Minute) ebenso klar wie verdient.

 

Auch wenn der Sieger erst heute Abend gekürt wird, gab es schon gestern die ersten Pokale – und zwar für den jeweiligen „Man of the Match“: James Rodríguez (Real Madrid) und Juan Bernat (FC Bayern) wurden geehrt. Bei der diesjährigen Auflage des Audi-Cups entscheidet erstmals ein datengestütztes elektronisches System über die Vergabe dieses Titels. Für das Turnier wurde ein einzigartiges Bewertungs- und Rankingverfahren entwickelt: der so genannte Audi-Player-Index. „Nahezu alle Spielaktionen eines Spielers, zum Beispiel Sprints, Torschüsse, Flanken, Zweikämpfe und Ballbesitzphasen werden erfasst und mittels einer differenzierten und spezifischen Bewertungssystematik in eine spezielle Kennzahl überführt“, erklärt Audi dazu. 91 unterschiedliche Parameter und bis zu 2000 relevante Aktionen pro Spiel werden demnach berücksichtigt.

Lesen Sie auch: 

Vertrag bis 2025


Anzeige
RSS feed