Heute Jahresversammlung der Kreis-Grünen
(ty) Zur Jahresversammlung ruft der Pfaffenhofener Kreisverband der Grünen seine Mitglieder heute Abend ab 19 Uhr im Partei-Büro im Riederweg 6 in der Kreisstadt zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte von Vorstand und Fraktion, ein Bericht zur Finanzlage sowie die Wahl der Vertreter, die zur Landes- und Bundesdelegiertenkonferenz fahren.
Neues Fahrzeug, aber "sub-obtimale" Raumsituation
(ty) Das neue Einsatzfahrzeug der Wasserwacht-Ortsgruppe Manching hat jetzt auch den kirchlichen Segen erhalten. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst wurde es von Pater Cajetan Iyidobi und Pastorin Christiane Rüpplein bei einem kleinen Empfang am Gerätehaus der Wasserwacht feierlich geweiht. Bereits im Mai erhielt die Wasserwacht das neue Fahrzeug. Es wurde aus Mitteln des bayerischen Rettungsdienstgesetzes beschafft und wird von der Schnelleinsatzgruppe (SEG) bei Einsätzen genutzt.
Nach 17 Jahren wurde damit das alte Dienstfahrzeug ausgemustert und zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppe sowie einige Vertreter des Gemeinderats, des BRK-Kreisverbands Pfaffenhofen und der Feuerwehren nutzten die Gelegenheit, sich das neue Auto genauer anzusehen. Zudem bestand die Möglichkeit, auch die anderen Fahrzeuge und das Gerätehaus der Wasserwacht zu besichtigen. Bei der anschließenden Brotzeit zeigten sich die Gäste sehr interessiert an der Entwicklung der Wasserwacht-Ortsgruppe sowie an der aktuell einsatztaktisch und platzmäßig „sub-optimalen“ Raumsituation.
Auszeichnung für "TenneT" als Ausbildungsbetrieb
(ty) Der Übertragungsnetzbetreiber „TenneT“ ist mit dem Zertifikat „Best Place to Learn“ für hohe Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung ausgezeichnet worden. Insgesamt 77 Azubis und duale Studenten in fünf technischen und kaufmännischen Berufszweigen bildet „TenneT“ nach eigenen Angaben derzeit an fünf deutschen Standorten in Pfaffenhofen, Bayreuth, Bamberg, Lehrte und Friedberg (Hessen) aus. Dazu zählen klassische Ausbildungsberufe, wie Elektroniker für Betriebstechnik, Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement sowie die dualen Studiengänge zum Bachelor of Engineering in Energietechnik und Bachelor of Arts in Energiewirtschaft.
In der Bewertung des Zertifizierers „AUBI-plus“ erreichte „TenneT“ als bundesweit zweites Unternehmen mit der Note „sehr gut“ die höchste Qualitätsstufe. "Die langfristige Absicherung von Know-how in unserem Unternehmen steht im Mittelpunkt unserer beruflichen Ausbildung“, sagt Urban Keussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der TenneT TSO GmbH. „Unseren hohen Anspruch auf Qualität in der Ausbildung, den wir im Rahmen der Zertifizierung unter Beweis gestellt haben, möchten wir ganz gezielt dafür nutzen, Bewerber für unsere attraktiven Ausbildungsplätze in ganz Deutschland zu gewinnen und auf TenneT als Arbeitgeber aufmerksam zu machen.“
Neben der reinen Vermittlung von Kenntnissen im Rahmen des Einsatzes in unterschiedlichen Fachabteilungen stehe den Auszubildenden ein breites Spektrum an ergänzenden ausbildungsübergreifenden Qualifizierungsangeboten während der Ausbildung zur Verfügung. „TenneT“ beschäftigt zurzeit rund 3000 Mitarbeiter an seinen Standorten in Deutschland und den Niederlanden, davon rund 1600 in Deutschland. 22 junge Leute werden im August/September ihre Ausbildungen bei „TenneT“ beginnen. Die Rekrutierungskampagne für 2016 sei bereits in vollem Gange.
Neuer Sponsor für den FC Ingolstadt
(ty) FC Ingolstadt vermeldet mit dem Unternehmen „Werkzeugstore24“ einen weiteren Sponsor an seiner Seite. Der Online-Fachmarkt für Werkzeug und Maschinen strebt eine langfristige Partnerschaft als offizieller Top Partner der Schanzer an, wie der Verein mitteilt. Andreas Zahrt, Inhaber von „Werkzeugstore24“, freut sich auf die Zusammenarbeit. „Die kontinuierlich gute Arbeit, die den FC Ingolstadt seit seiner Gründung auszeichnet, ist sehr beeindruckend. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich haben sich die Schanzer von Jahr zu Jahr mit gesunden kleinen Schritten weiterentwickelt und sich dabei auch von Rückschlägen nicht von ihrem Weg abbringen lassen“, lobt er. „Diese Philosophie passt auch perfekt zum ,Werkzeugstore24’ und wir sind stolz darauf, ab sofort ein Partner des FCI zu sein.“
Werkzeugstore24.de ist seit knapp sechs Jahren einer der größten, inhabergeführten Online-Händler für Werkzeuge und Maschinen in Deutschland. Das Unternehmen aus Hessen bietet sowohl gewerblichen Kunden als auch Heim- und Handwerkern ein breites Produkt- und Markenangebot. „Werkzeugstore24 legt mit seinem Angebot besonders viel Wert auf die Qualität seiner Produkte. Die Zufriedenheit der Kunden hat dabei ebenso höchste Priorität wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Deshalb passt der Werkzeugstore24 perfekt zu uns“, sagt Franz Spitzauer, Geschäftsführer in Sachen Finanzen und Marketing beim FC Ingolstadt.
Neben zwei Cam-Carpets, einem Hospitality-Paket und Präsenz auf der LED-Bande während der Heimspiele des FC wollen „Werkzeugstore24“ und der FCI auch einige gemeinsame Aktionen auf Social-Media-Plattformen auf die Beine stellen, heißt es von den Schanzern.