Logo
Anzeige
Anzeige

Die Schanzer haben das schönste Heim-Dress aller Fußball-Erstligisten – das hat eine Jury von Studenten der Mediadesign-Hochschule Düsseldorf entschieden

(ty) Die Saison hat noch gar nicht begonnen, da kann sich Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt schon über seinen ersten Titel freuen. Und das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein ästhetischer. Denn das schwarz-rote Heim-Dress der Schanzer wurde von einer Jury von Studenten der Mediadesign-Hochschule Düsseldorf als schönstes Trikot aller 18 Fußball-Erstligisten ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Professorin Martina Becker nun zum neunten Mal das schönste Heimtrikot der Ersten Fußball-Bundesliga gewählt. Eine Rolle spielten dabei neben dem Gesamteindruck unter anderem Design, Material, Passform und Fernsehtauglichkeit. Unterm Strich war der FCI offensichtlich nicht zu schlagen. Die Schanzer lösen damit den zweifachen Sieger Bayer Leverkusen ab und reihen sich neben Borussia Dortmund, Hannover 96, dem 1. FC Nürnberg, St. Pauli, TSG 1899 Hoffenheim und Eintracht Frankfurt in die Liste der „Trikotmeister“ ein. 

„Aufsteiger Ingolstadt ist auch unser Aufsteiger“, heißt es in der Begründung der Jury. „Das traditionell in rot-schwarz gehaltene Trikot mit breiten Längsstreifen im Vorderteil überzeugt in seiner kernig sportlichen Aussage und seiner hohen Fernsehtauglichkeit. Ein Hingucker!“ Außerdem wird erklärt: „Weiß als Kontrast im V-Ausschnitt, in den drei Streifen über der Schulter, dem Vereins- und den Sponsorenlogos wirkt sehr stimmig und verstärkt den athletischen Look. Das Material ist leicht und funktionell, seitliche Netzeinsätze sorgen für die Feuchtigkeitszirkulation. Schwarze Hosen und Stutzen machen das Outfit komplett. Einfach prima!“

Hinter den Schanzern auf dem zweiten Platz landete übrigens Eintracht Frankfurt, den dritten Platz belegt der FC Bayern München. Auf den Abstiegsplätzen finden sich trikot-technisch der FSV Mainz 05 (Urteil: „zu schlicht“)  und – erneut – der FC Augsburg wieder. „Der durchaus interessante Ausschnitt und die seitliche Netzeinsätze reißen den äußerst langweiligen Streifendruck auf der linken Brust auch nicht raus“, wird den Augsburger Leiberln attestiert. „Gut, dass das Spiel der Augsburger origineller ist als ihr Trikot.“

Hier geht’s zum Ranking und zu den Jury-Begründungen aller Klubs.


Anzeige
RSS feed