Logo
Anzeige
Anzeige

Die 23-Jährige aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Bachappen eroberte heute Abend in Wolnzach die Herzen und ließ ihre beiden Mitbewerberinnen klar hinter sich

(ty) Schon seit ihrer Kindheit träumte Anna Roßmeier davon, heute Abend ist ihr Traum wahr geworden. Die 23-Jährige aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Bachappen wurde auf dem Wolnzacher Volksfest zur neuen Hopfenkönigin gewählt. Sie setzte sich mit deutlicher Stimmenmehrheit gegen ihre beiden Mitbewerberinnen, Helena Kreitmair aus Rudelzhausen und Julia Mehrl aus Elsendorf, durch, die sich nun ihrerseits Vize-Hopfenkönigin und Hopfenprinzessin nennen dürfen. Der Jubel über Anna Roßmeiers Erfolg ist groß, nicht zuletzt in der Kreisstadt. Denn sie ist in der langen Historie erst die dritte Hopfenkönigin aus dem Siegelbezirk Pfaffenhofen. 

Anna lebt mit ihren beiden jüngeren Geschwistern Katharina (17) und Michael (6) auf dem elterlichen Hof in Bachappen. Sie hat die Grundschule in Niederscheyern und die Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen besucht und danach eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert. Anschließend hat sie sich zur Bankbetriebswirtin weitergebildet. Neben Schule und Studium war ihr eine Kandidatur bisher nicht möglich, doch nun hatte sie den Lernstress endlich hinter sich und bewarb sich um das majestätische Amt. „Wenn nicht jetzt, wann dann!?“, lautete ihr Devise.  

Bei ihren Chefs in der Hallertauer Volksbank – sie arbeitet in der Filiale in Reichertshofen – fand und findet Anna, wie berichtet, volle Unterstützung. Die reicht indes über die moralische hinaus. „Wir belohnen das Engagement, das unsere Mitarbeiter in ihrer Freizeit für die Region erbringen, mit Sonderurlaubstagen“, sagte Vorstandsmitglied Andreas Streb kürzlich. Und natürlich standen auch ihre Familie, Freunde und Bekannte hinter ihr. Auch beim Schützenverein „Spielhahn“ Affalterbach drückten alle ganz fest die Daumen, denn hier ist Anna schon seit Jahren aktiv und als Jugendleiterin kümmert sie sich um den Schützen-Nachwuchs. 

Wenn Anna Roßmeier nicht gerade arbeiten muss, daheim auf dem Hof hilft oder sich im Schützenverein engagiert, spielt sie auch gern mit ihrem kleinen Bruder oder ist mit ihm auf Inlineskates unterwegs. Zuletzt war sie allerdings auch eifrig auf Volksfesten und Vereinsfeiern unterwegs, um für den heutigen Wahlabend Werbung in eigener Sache zu machen. Mit Erfolg.

Anna beerbt Johanna Reith aus Wolnzach auf dem Thron der Hopfenkönigin – und viele werden sagen: Sie ist die neue Queen der Hallertau. Helena Kreitmair repräsentierte heute Abend den Siegelbezirk Au, Julia Merl den Siegelbezirk Mainburg.

Anna Roßmeier ist in der langen Historie erst die dritte Hopfenkönigin, die aus dem Siegelbezirk Pfaffenhofen stammt: 1952/53 regierte Magdalena Meier aus Brunnhof, 2010/11 Christina Thalmaier aus Eckersberg.


Anzeige
RSS feed