Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem krassen Fall aus Pfaffenhofen, kennt die Polizei inzwischen bereits drei der Männer – nun gilt es allerdings noch, die Bande  dingfest zu machen, die offenbar bayernweit agiert

(ty/zel) Wie gestern berichtet, ist ein 61-jähriger Pfaffenhofener bei der Reparatur seines Hausdachs von einem Trupp ausländischer Handwerker betrogen worden. Nicht nur, dass die Männer Pfusch ablieferten. Statt der angeblich zuvor vereinbarten 500 Euro stellten sie am Ende eine Rechnung über satte 27 000 Euro. Einen Großteil des geforderten Betrags hatte der Mann dann auch tatsächlich bezahlt. Die Pfaffenhofener Polizei nahm, nachdem der Fall einige Tage später angezeigt worden war, umgehend die Ermittlungen wegen Leistungsbetrugs auf – mit schnellem Erfolg: Denn drei der Männer sind inzwischen bekannt, wie heute vermeldet wird. Nun gilt es sie "nur" noch zu erwischen. 

Durch interne Recherche-Arbeiten sei es dem zuständigen Sachbearbeiter innerhalb kürzester Zeit gelungen, Parallelen zu diversen weiteren Fällen in Bayern zu ziehen, berichtet Ulrich Pöpsel, der stellvertretende Leiter der Inspektion Pfaffenhofen. Angesichts dieser gewonnenen Erkenntnisse konnten dann Fotos der Verdächtigen den Opfern vorgelegt werden – dabei seien die dubiosen Handwerker sofort wiedererkannt worden. Wie berichtet, sind der Polizei neben dem aktuellen Fall auch bereits mehrere weitere Fälle bekannt, in denen in der Region nach derselben Masche „gearbeitet“ wurde.

Bei den nun ermittelten Männern handelt es sich den Angaben zufolge um drei Rumänen im Alter von 20, 22 und 29 Jahren, die mit dieser Betrugsmasche bereits mehrfach in Erscheinung getreten sind. Sollten die betrügerischen Handwerker erneut versuchen, eine „Dachsanierung“ vorzunehmen, wird um sofortige Verständigung der Pfaffenhofener Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 gebeten.

Erstmeldung zum Thema:

Polizei ermittelt gegen dubiose Handwerker


Anzeige
RSS feed