Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Abschluss der diesjährigen Landesgartenschau in Alzenau wurde die Flagge im Rahmen des Pfaffenhofen-Tags an die nächste Ausrichterstadt übergegeben

(ty) Der Stadt Pfaffenhofen wurde am Sonntag zum Finaltag der diesjährigen Landesgartenschau in Alzenau die Fahne als nächste Ausrichterstadt übergeben. Zuvor hatte sich die lebenswerteste Stadt der Welt von 2011 mit einem abwechslungsreichen Bühnen- und Rahmenprogramm sicht-, fühl- und vor allem hörbar in Szene gesetzt.

Heute wurde die Fahne am Pfaffenhofener Rathaus von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und den beiden Geschäftsführern der Pfaffenhofener Gartenschau 2017, Walter Karl und Eva Linder, ausgerollt und ihrer Heimat für die nächsten zwei Jahre offiziell anvertraut. „Wir wissen um die Verantwortung, die uns mit diesem Symbol übergeben wurde, und sind bereit, die Natur in Pfaffenhofen zu einem besonderen Erlebnis für alle zu machen und die Lebensqualität in unserer schönen Stadt nachhaltig zu verbessern“, so Karl.

Den Auftakt auf der großen Bühne in Alzenau machte am Sonntag die Stadtkapelle Pfaffenhofen, die unter anderem Werke aus Klassik, Filmmusik und typisch bayerische Stücke wie eine Polka zum Besten gab. Mit einer energiegeladenen Mischung aus Blues und Punk zeigte im Anschluss das Duo „Professor Grabowski“, wie das wilde, junge Pfaffenhofen klingt. Das junge Blechbläserensemble „Pfahofara Buam“ begeisterte in inspirierender Umgebung der prächtigen Blumenschauhalle mit beschwingten Melodien.

 

Bei der abwechslungsreichen Revue am Nachmittag – moderiert von der BR-Moderatorin Andrea Otto – präsentierten alle Pfaffenhofener Künstler sich und die Stadt nochmals in allen Facetten. Die junge Tänzerin Anna Grünwald der Pfaffenhofener Tanzsportformation „Déja vu“ machte den Anfang mit einem schwungvollen Jazz-Solotanz. Ein ganz besonderes Schmankerl präsentierte die Stadtkapelle mit der Uraufführung des „Pfaffenhofener Blumenwalzers“, komponiert von Manfred Leopold, dem Dirigenten der Formation.

 

Zum Abschluss des Pfaffenhofen-Tags und der Gartenschau in Alzenau überreichte um 16 Uhr in einem feierlichen Akt Bürgermeister Alexander Legler die Gartenschau-Fahne an seinen Pfaffenhofener Amtskollegen Thomas Herker. Der hob in seiner Rede vor allem die Vielfalt des angebotenen Programms der vergangenen Monate in Alzenau hervor: „Mit der rundum gelungenen Veranstaltung der ,Natur in Alzenau’ liegt die Messlatte für 2017 in Pfaffenhofen sehr hoch“, so Herker. „Ich bin mir aber sicher, dass wir unserem Anspruch, mit der Gartenschau zum Anfassen ein Erlebnis für alle Sinne zu schaffen, in vollem Umfang gerecht werden.“

Einen Vorgeschmack gab es bereits in Alzenau: der Info- und Aktions-Pavillon von Pfaffenhofen lud die Gäste ein, die Natur aktiv zu entdecken. Beim Duftspiel mit typischen Gerüchen aus der Region bewiesen oftmals die Kinder eine gute Nase. Das Hopfenkranz-Binden war ein Erlebnis für alle Sinne, die frischen Hopfenreben aus der Hallertau wurden mit Unterstützung einer mitgereisten Hopfenkranz-Binderin zu duftenden Mitbringseln.

Weitere Beiträge zum Thema:

Wie die Gartenschau Pfaffenhofen verändert 

"Wasser marsch!" an der neuen Fischtreppe


Anzeige
RSS feed