Logo
Anzeige
Anzeige

Nach kontroversen Diskussionen und Stimmungsumschwüngen geht es nun los – Kosten für die Umgestaltung: gut 900 000 Euro 

(ty/zel) In der kommenden Woche beginnt der im Vorfeld kontrovers diskutierte Ausbau der Pfaffenhofener Schlachthofstraße. Ab Montag, 31. August, ist sie daher für den Verkehr gesperrt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Das bedeutet: Entlang der Straße kann dann auch nicht mehr geparkt werden. 

Ziel des Ausbaus ist bekanntlich neben der Erneuerung der maroden Fahrbahn vor allem eine gestalterische Aufwertung. Durch die Umgestaltung des Einfahrtbereiches am Stadtgraben soll zudem zu einer Verkehrsberuhigung beigetragen werden.  Die Einfahrt vom Stadtgraben in die Schlachthofstraße wird „abgekröpft“, also versetzt. Außerdem wird der Platz zwischen Hungerturm und Schlachthofstraße gepflastert und mit Bäumen bepflanzt, so dass man künftig nur noch mit sehr geringer Geschwindigkeit in die Schlachthofstraße einbiegen kann.  

Für Fußgänger soll die Überquerung der Straße erheblich sicherer werden. In der Ausbauplanung sind ein breiter, gepflasterter Gehweg, eine Verschwenkung der Fahrbahn und eine entsprechend versetzte Anordnung der Längsparker – mal links, mal rechts – vorgesehen.

 

 

So sieht der Planfür den Ausbau der Schlachthofstraße aus.

Die Arbeiten beginnen am Stadtgraben und sollen nach Möglichkeit vor dem Winter bis zur Einmündung der Ilmstraße beendet sein, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.  Ab dem Frühjahr folge dann der Ausbau der Schlachthofstraße zwischen der Ilmstraße und der Weiherer Straße. Die Gesamtkosten belaufen sich nach der Kostenberechnung auf rund 920 000 Euro. In einer Kostenschätzung vom September vergangenen Jahres war noch von etwa 950 000 Euro ausgegangen worden. Es wird also offenbar etwas günstiger als gedacht. Und es gibt noch eine gute Nachricht: Von Seiten der Städtebauförderung seien Zuschüsse in Aussicht gestellt worden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Beim Ausbau der Schlachthofstraße gab es ja bekanntlich einen Stimmungsumschwung zu vermelden. Zunächst hatte der Stadtrat den boulevard-artigen Ausbau favorisiert, sich dann aber in der September-Sitzung vergangenen Jahres einigermaßen überraschend mehrheitlich doch für die von den Anliegern bevorzugte Variante ausgesprochen. Daraufhin wurde hinter den Kulissen noch einmal verhandelt – und in der Oktober-Sitzung war dann ein Kompromiss beschlossen worden, der offensichtlich den Boulevard-Freunden wie auch den Boulevard-Gegnern gerecht wird. Jedenfalls hatte das Gremium schließlich diese Kompromiss- beziehungsweise Kombinations-Variante mit großer Mehrheit abgesegnet. Nun geht es also los.

Zur Vorgeschichte lesen Sie folgende Beiträge:

Und am Ende sind sich alle einig

Ein Boulevard-chen

Die Schlachthof-Formel: A+B = A.b

Boulevard-Ausbau der Schlachthofstraße ist gestorben

In der Schlachthofstraße scheiden sich die Geister 

Zwei Entwürfe für die Schlachthofstraße


Anzeige
RSS feed