Heute unterzeichnete Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt die „Innovationscharta für das Digitale Testfeld Autobahn“, die die A9 zur Teststrecke macht
(ty) „Automatisiertes Fahren ist keine Science Ficition“, meinte Alexander Dobrindt im April nach seiner Probefahrt mit einem pilotierten Audi A7 auf der Autobahn, „in wenigen Jahren werden automatisierte Fahrzeuge im Straßenverkehr unterwegs sein.“ Ziel müsse es sein, auch beim automatisierten Fahren an der Weltspitze zu bleiben. Nicht zuletzt deswegen hatte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt damals verkündet, eine Teilstrecke der A9 zur Hightech-Autobahn zu entwickeln. Sie soll als Teststrecke für das vernetzte Auto der Zukunft dienen.
Heute nun hat er in Berlin die „Innovationscharta für das Digitale Testfeld Autobahn“ unterzeichnet. Zu den Mitunterzeichnern gehören Vertreter des Freistaats Bayern, der Automobilindustrie und der IT-Wirtschaft. In dieser Innovationscharta erklären sich die Beteiligten bereit, das Digitale Testfeld Autobahn auf der A9 bei Ingolstadt gemeinsam einzurichten und zu betreiben. Auf der Strecke sollen Innovationen der Mobilität 4.0 erprobt, bewertet und weiterentwickelt werden.
Das automatisierte und vernetzte Fahren dürfte die größte Mobilitätsrevolution seit der Erfindung des Automobils werden. Fahrzeuge kommunizieren untereinander und mit der Infrastruktur. Sie erkennen Unfall- und Staugefahren und reagieren in Echtzeit. Das in der Praxis erproben zu können, ist Sinn dieser Teststrecke, die allen innovativen Unternehmen offensteht, ob Automobilherstellern, Zulieferern, Digitalunternehmen oder Forschungseinrichtungen.
„Heute ist ein guter Tag für den Automobilstandort Deutschland“, sagte Staatskanzleichef Marcel Huber in Berlin, „die Unterzeichnung der Charta ist ein klares Bekenntnis zur Innovationskraft und Förderung der Schlüsselbranche Automobil. Bayern ist stolz auf die Vielfalt an kreativen Ideen und innovativen Ansätzen, die in unserem Land vorangebracht werden.“ Mit der heute beschlossenen Hightech-Teststrecke wolle man die Mobilität der Zukunft entschlossen mitgestalten. „Wir sehen das intelligente Auto von morgen als wichtigen Baustein für unsere Zukunftsoffensive Bayern Digital an.“