Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Schausteller-Familie Ringer kann man auf dem Pfaffenhofener Volksfest neue Bestmarken aufstellen – die aktuellen liegen bei 1111 Überschlägen am Stück und bei 46 in zwei Minuten

(ty) 1111 Überschläge am Stück und 46 in nur zwei Minuten – so hoch liegen die Weltrekorde im Rundschaukeln! Alle Schwindelfreien können sich dieses Jahr auf dem Pfaffenhofener Volksfest daran versuchen, diese Bestmarken zu knacken: Dort ist nun nämlich erstmals die Schausteller-Familie Ringer mit ihren Schiffschaukeln vertreten, in denen es so manch Wagemutiger tatsächlich schon ins Guinness-Buch geschafft hat.

Gut zehn Jahre ist es her, als ein Stammkunde der Familie Ringer auf dem Dachauer Volksfest mit dieser ungewöhnlichen Idee auf sie zukam. „Nachdem er immer schon bei uns geschaukelt hatte, wollte er es tatsächlich probieren und den Weltrekord für die meisten Überschläge am Stück aufstellen“, erinnert sich Schausteller Stefan Ringer.„Er hat auch extra alles so organisiert, dass er am Ende damit im Guinness-Buch der Rekorde gelandet ist.“

Nachdem ihm das mit ganzen 1111 Überschlägen am Stück (!) auch geglückt ist, wollte der frisch gebackene Weltrekordler noch höher hinaus – beziehungsweise noch schneller herum: Beflügelt von seinem ersten Erfolg forderte er Bernhard Kollmann, ebenfalls Mitglied der Schausteller-Familie Ringer und somit auch erprobter Rundschaukler, heraus. Dieses Mal ging es jedoch um den Geschwindigkeitsrekord, also um die meisten Überschläge innerhalb von zwei Minuten.

Stefan Ringer.

In der ZDF-Show „Guinness World Records“ traten die beiden Kontrahenten gegeneinander an – und wem dabei nicht vom Zuschauen schon schwindlig wurde, der konnte im Fernsehen miterleben, wie sich nun Bernhard Kollmann den Rekord schnappte: Mit rasanten 46 Überschlägen innerhalb von 120 Sekunden verteidigte er die Ehre der Schausteller  – selbstverständlich in der hauseigenen Rundschaukel.

Die Technik dafür sei im Grunde simpel, erklärt Stefan Ringer: „Einfach unten hochschieben und oben auslassen!“ Natürlich brauche es kräftige Beine, um die Schaukel anschieben zu können, wenn sie ins „Tal“ komme, doch für den Rest helfe bereits die Schwerkraft.

Falls das jemand nun gerne selbst ausprobieren will, freut sich die Familie Ringer über jeden, der auf dem Pfaffenhofener Volksfest bei ihr vorbeischaut. Zwei Rundschaukeln haben die Schausteller dafür mitgebracht. Und für alle, die bei der Gaudi nicht Kopf stehen wollen, gibt es als abgeschwächte Variante auch sechs „normale“ Schiffschaukeln. Direkt neben ihren Schaukeln hat Familie Ringer übrigens einen Kässpatzn-Stand aufgebaut.  Allerdings sei wohl überlegt, ob man es sich tatsächlich vor dem Schiffschaukeln schmecken lassen will oder nicht doch lieber danach… 

Weitere Beiträge zum Thema:

Das ultimative Volksfest-ABC

Milena beerbt ihre Schwester als Pfaffenhofener Volksfest-Queen

Das Volksfest ist eröffnet (mit großer Bildergalerie)


Anzeige
RSS feed