Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Auf dem Rathausplatz in Ingolstadt trafen sich gestern Abend Fußball- und Eishockey-Fangruppe mit Vertreten der Gruppe „La Resistance“, um gegen aus ihrer Sicht überzogenes polizeiliches Verhalten zu demonstrieren

(ty) Die Gruppe LARA „La Resistance“ demonstrierte gestern Abend zusammen mit lokalen Eishockey- und Fußball-Fangruppen und auf dem Ingolstädter Rathausplatz gegen Polizeigewalt und Repression veranstalten. Danach marschierte den Demonstrationzug durch die Innenatadt. „Gewalttaten durch Polizeibeamte sind keine Seltenheit, sondern Alltag“, sagen die Veranstalter zum Grund ihrer Demonstration. Täglich komme es weltweit zu solchen Übergriffen. Auch in der Region.

Und nennen ein Beispiel: Während der Heimreise von einem Fußballspiel seien Bamberger Fans am Ingolstädter Hauptbahnhof beispielsweise eine Treppe hinab in Richtung der Gleise gedrängt worden. „Im Gedränge versetzte ein Fan einem Polizisten einen Stoß in den Rücken. Und obwohl der Fußballfan sofort von mehreren Beamten bedrängt wurde, ließ der Polizist es sich nicht nehmen, ihm mehrere heftige Schläge mit dem Schlagstock zu versetzen. Auch als er schon fixiert auf dem Boden lag, folgten weitere Schläge in die Rippen. Er verlor das Bewusstsein und verbrachte die Nacht in der Zelle“, schildern die Veranstalter ein regionales Vorkommnis aus ihrer Sicht, „gegen den Fan wurde ein Verfahren eröffnet. Der Beamte behauptete, ihm wäre erst in den Rücken getreten worden und dann wäre der Fan mit einer abgebrochenen Flasche auf ihn losgegangen. Ein Handyvideo eines anderen Gästefans widerlegte diese Behauptung.“ 


Anzeige
RSS feed