Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der 1:7-Klatsche zum Saisonauftakt gewann der ERC Pfaffenhofen heute Abend gegen den Meisterschafts-Anwärter Höchstadt vor heimischer Kulisse mit 3:2 – Christian Birk traf sieben Sekunden vor Schluss zum Sieg

(zel) Nach dem 1:7-Debakel zum Start in die neue Saison der Eishockey-Bayernliga am Freitag ist dem ERC Pfaffenhofen heute Abend eine kleine Sensation gelungen. Die IceHogs besiegten vor heimischer Kulisse den Meisterschafts-Favoriten aus Höchstadt mit 3:2 (2:0/0:1/1:1). Den Siegtreffer erzielte Christian Birk sieben Sekunden vor dem Ende.

Mit Ausschlag gebend für diesen keinesfalls zu erwartenden Erfolg war zum einen die 2:0-Führung für die IceHogs nach dem ersten Drittel sowie die Tatsache, dass die Gäste zwei Penaltys vergaben. Die Pfaffenhofener gingen engagiert zu Werke, zeigten sich bissig in der Defensive und hielten den Angriffsbemühungen der Höchstadter lange stand. So schafften es die Mannen von Cheftrainer Topias Dollhofer durch Einsatzwillen und mit der nötigen Portion Glück, dass den Gästen nur zwei Treffer gelangen.

Zum Saisonauftakt hatten die Höchstadter die Wanderers Germering mit 11:2 abgefertigt – heute wurde ihre Abteilung Attacke immer wieder von aufopferungsvoll kämpfenden IceHogs ausgebremst. Schon ein Remis nach der regulären Spielzeit wäre aus Pfaffenhofener Sicht eine faustdicke Überraschung gewesen. Doch nachdem die Gäste zum 2:2 ausgeglichen hatten, gelang dem ECP kurz vor der Schluss-Sirene das viel umjubelte Siegtor. Das 1:7-Debakel gegen den EV Moosburg – der in der vergangenen Saison eigentlich abgestiegen wäre und seinen Liga-Verbleib nur dem Rückzug des EHC Nürnberg verdankt – dürfte damit vergessen sein.

Für die IceHogs geht es am kommenden Freitag (20 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den TEV Miesbach weiter, am Sonntag steht dann die Partie beim ESC Dorfen (17 Uhr) an.

Ausführlicher Bericht folgt.

Lesen Sie auch:

Debakel zum Saison-Auftakt


Anzeige
RSS feed