Logo
Anzeige
Anzeige

Betriebs-Erweiterung im Wolnzacher Ortsteil Eschelbach wird laut Landratsamt neu beantragt

(zel) Im Wolnzacher Ortsteil Eschelbach soll der bestehende Geflügelmast-Betrieb der Familie Höckmeier von aktuell etwa 50 000 auf rund 145 000 Tiere erweitert werden. Damit lebt ein Vorhaben aus dem Jahr 2012 wieder auf, um das es zwischenzeitlich still geworden war. Damals war bereits ein entsprechender Antrag auf Erweiterung des Betriebs beim Pfaffenhofener Landratsamt eingegangen, der zwischenzeitlich aber offiziell zurückgenommen worden ist. 

Doch nun werden die Pläne für die deutliche Erweiterung des Betriebs offensichtlich wieder aufgenommen. „Das Vorhaben wird in der bisherigen Form weiterverfolgt“, heißt es dazu aus dem Landratsamt. Ein entsprechender Antrag mit überarbeiteten Unterlagen werde vorbereitet. Den Angaben aus der Kreisbehörde zufolge wird der Antrag dann neu gestellt – auf Basis neuer Daten und neuer technischer Details. 

„Wenn dieser neue Antrag beim Landratsamt eingegangen ist, wird der Beginn des neuen immissionschutzrechtlichen Verfahrens öffentlich bekanntgemacht“, so eine Sprecherin der Kreisbehörde. Die Unterlagen werden dann einen Monat lang zur Einsichtnahme ausliegen. Nachdem das Vorhaben im Jahr 2012 bekanntgeworden war, hatte sich Widerstand in der Bevölkerung geregt; vermutlich war das Projekt deshalb zunächst nicht weiterverfolgt worden.


Anzeige
RSS feed