Brand in der Leichenhalle
(ty) Bauhofmitarbeiter führten heute am Friedhof in Eichstätt Gartenarbeiten durch. Als ein Mitarbeiter gegen 13 Uhr den Gebäudekomplex, in dem sich auch die Leichenhalle befindet, betrat, bemerkte er leichten Brandgeruch. Als er dem nachging, stellte er fest, dass der Geruch aus einem Geräte- und Aufenthaltsraum kam, der von den Bestattungsunternehmen genutzt wird. Die sofort verständigte Feuerwehr hatte den Schwelbrand schnell unter Kontrolle und begann unverzüglich, den Raum zu entlüften. Der komplette Raum wurde verrußt, eine Putzmaschine beschädigt. Der Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge satte 10 000 Euro. Die Ursache konnte vorerst nicht geklärt werden, die Ermittlungen laufen.
Kräftig, aber daneben
(ty) Bodybuilding macht mitunter dämlich. So ging denn gestern Nachmittag der Versuch eines 17-jährigen Ingolstädters, sein altes Fahrrad gegen ein neuwertigeres zu „tauschen“, mächtig in die Hose. Ein 27-jähriger Kunde eines Fitness-Studios in der Manchinger Straße hatte seinen Drahtesel unversperrt vor dem Studio abgestellt und ging zum Trainieren. In dieser Zeit verschwand sein Fahrrad. Da der Abstellplatz aber videoüberwacht ist, meldete er den Diebstahl. Bei der Sichtung des Videomaterials war ein junger Mann zu sehen, der ebenfalls mit dem Fahrrad zum gekommen war, danach aber die Fahrräder eine Zeit lang beobachtet hatte und dann schließlich das Fahrrad des 27-Jährigen nahm, während er seinen alten Drahtesel stehen ließ. Dummerweise ist der Langfinger selbst Kunde in dem Studio und war unmittelbar zuvor auch noch beim Trainieren. Deswegen und aufgrund seiner auffälligen Kleidung, konnten ihn die Angestellte und der Inhaber des Studios zweifelsfrei identifizieren.
Falsch gedacht
(ty) Gestern gegen 11.55 Uhr, ereignete sich in Karlsfeld an der Einmündung Münchner Straße und Gartenstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem Radler und einem Pkw. Eine 29-jährige Einheimische bog mit ihrem Opel von der Münchner Straße nach links in die Gartenstraße ab. Sie bemerkte dabei einen entgegenkommenden Fußgänger, der ein Rad schob und die Gartenstraße an der Ampel überqueren wollte. Da die Opel-Fahrerin dachte, sie könnte noch vor dem 73-Jährigen vorbeifahren, setzte sie ihren Abbiegevorgang fort. Der Dachauer stieg aber auf seinen Drahtesel und fuhr los. Trotz einer Vollbremsung der 29-Jährigen war ein Zusammenstoß nicht mehr zu vermeiden. Der Radler stürzte und zog sich Schürfwunden zu. Für beide Verkehrsteilnehmer zeigte die Ampel Grün.
Betrug 2.0
(ty) Eine Frau aus dem Gemeindebereich Königsmoos erschien gestern bei der Inspektion Neuburg und erstattete Anzeige gegen eine unbekannte Person. Sie hatte auf ihrem Giro-Konto verdächtige Überweisungen festgestellt, die von ihr nicht getätigt worden waren. Offensichtlich hatte der Unbekannte ihr Kundenkonto gehackt und sich drei iPhones per Ratenzahlung gekauft. Die ersten Raten waren dann vom Girokonto des Betrugsopfer abgebucht worden. Die Beträge summierten sich bisher auf knapp 800 Euro. Die ersten Ermittlungen ergaben Anhaltspunkte, dass der Täter aus dem Bereich Dresden agiert hat.