Logo
Anzeige
Anzeige

21-Jähriger „leiht“ sich das Auto des Vaters und setzt es massiv gegen die Wand

(ty) Mit dem Pkw seiner Eltern machte nach Angaben der Polizei ein 21-Jähriger in der Nacht auf Freitag eine Spritztour und prallte dabei mit dem Auto im Kapellenweg in Lenting gegen eine Gartenmauer. Bis zum Eintreffen der Polizei waren mehrere Fahrzeuginsassen bereits zu Fuß geflüchtet. Durch einen couragierten Zeugen konnte einer der Mitfahrer festgehalten werden, der sich bei dem Aufprall mehrere Zähne ausgeschlagen hatte und im Gesicht blutete.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde zur Klärung des Unfallgeschehens der total beschädigte Seat als Beweismittel sichergestellt und eine Spurensicherung angeordnet. Neben dem Seat wurden die Gartenmauer sowie ein Stromverteilerkasten bei dem Aufprall beschädigt.

 

 

An der Halteranschrift des Unfallfahrzeuges traf die Polizei auf den 21-jährigen, leicht verletzten Sohn des Halters. Der leugnete zwar vehement, gefahren zu sein, musste jedoch aufgrund des dringenden Tatverdachts und der Tatsache, dass er bei einem Atemalkoholtest beinahe 1,2 Promille hatte, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Erst im Rahmen der weiteren Ermittlungen im Laufe des Freitags konnten noch zwei weitere Fahrzeuginsassen ermittelt und zum Unfallgeschehen vernommen werden, so dass am Wochenende nach erfolgter Spurensicherung und Vernehmung aller Beteiligten für die Polizei feststand, dass der 21-jährige Sohn des Halters der Fahrzeugführer war. Der hatte sich den Fahrzeugschlüssel des Vaters angeeignet und im weiteren Verlauf die drei Freunde an vereinbarten Treffpunkten aufgenommen. Offensichtlich war der 21-jährige, der auch keinen Führerschein hat, im Kapellenweg zu schnell unterwegs und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug.

Die Mutter des 21-Jährigen widerspricht den Angaben der Polizei indes vehement. Ihr Sohn, so sagt sie, sei die ganz Zeit bei ihr gewesen und habe die Wohnung auch nicht verlassen. Auch sei er nicht verletzt gewesen.

Der Pkw kjedenfalls am dann nach links von der Straße ab und prallte mit erheblicher Geschwindigkeit gegen eine Gartenmauer. Dabei wurden der Fahrer sowie der 16-jährige Mitfahrer verletzt. Derzeit laufen laut Aussagen der Polizei gegen den 21-Jährigen Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung. Inwieweit sich der junge Mann auch noch wegen unbefugter Ingebrauchnahme des Kraftfahrzeugs verantworten muss, ist noch zu klären.


Anzeige
RSS feed