Crash bei Manching
(ty) Eine 55-jährige Frau aus dem Kreis Pfaffenhofen war gestern gegen 7.25 Uhr bei Manching mit ihrem Opel auf der B 16 in westliche Richtung unterwegs. An der Anschlussstelle Manching wollte sie nach links abbiegen, um in Richtung Nürnberg auf die A9 zu gelangen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden VW einer 58-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt und es krachte. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die beiden beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden, der Schaden wird auf insgesamt etwa 8000 Euro beziffert.
14-Jähriger übersieht Lastwagen
(ty) Schwer zu glauben, aber ein 14-jähriger Schüler hat gestern früh tatsächlich einen Lastwagen übersehen. Der radelnde Bub hatte aber bei dem Unfall in Dachau Glück im Unglück: Es kam zwar zum Zusammenstoß und der Teenager stürzte auch, er wurde aber nach Angaben der Polizei nur leicht verletzt. Der von einem 36-Jährigen gesteuerte Lkw bog gegen 8 Uhr von der Augustenfelder Straße nach rechts in die Bahnhofstraße ab, musste aber aufgrund querender Fußgänger am dortigen Überweg sofort wieder anhalten. Dies übersah indes der auf der Bahnhofstraße radelnde Bub und krachte auf den Lkw.
Treffen sich zwei Rollerfahrer…
(ty) Zu einem Unfall mit zwei Motorroller-Fahrern kam es gestern gegen 16.30 Uhr in Dachau. Ein 80-Jähriger wollte von der Straße „Am Kräutergarten“ nach links in die Alte Römerstraße einbiegen – er ließ zunächst einen vorfahrtsberechtigten Pkw passieren, übersah dann aber einen hinter dem Auto kommenden 48-jährigen Rollerfahrer und fuhr an. Beide Zweiradlenker leiteten eine Vollbremsung ein und stürzten, zu einer Kollision der beiden Roller kam es aber nicht. Beide Männer verletzten sich leicht; der Schaden an ihren Fahrzeugen wird auf rund 1000 Euro geschätzt.
Doppel-Einbruch
(ty) Am Wochenende drangen unbekannte Täter in den Kindergarten am Neufahrner Keltenweg ein und durchwühlten sämtliche Räume nach Bargeld. Im Büro wurden sie fündig und entwendeten etwa 100 Euro. Einbruchsspuren waren nicht vorhanden – und dafür gibt es auch eine Erklärung. Wie die Ermittlungen ergaben, waren dieselben Täter in der Nacht auf Samstag in Bad Aibling in die Diakoniehilfe Oberbayern eingedrungen und hatten dort einen in die Wand gedübelten Tresor ausgehebelt und mitgenommen. In diesen befand sich unter anderem ein Schlüssel zu dem Kindergarten.
Einbrecher erbeuten Bargeld
(ty) Gestern zwischen 15.45 und 18 Uhr brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Rosenstraße in Edelshausen bei Schrobenhausen ein. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das am Ortsrand gelegene Gebäude. Nun durchsuchten sie mehrere Räume, durchwühlten Schränke sowie Schubladen und wurden auch fündig. Laut Polizei erbeuteten sie einen dreistelligen Geldbetrag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zusätzlich 100 Euro. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts bemerkt hat, wird gebeten, sich unter (0 82 52) 89 75 -0 bei der Inspektion Schrobenhausen zu melden.
Geklauter Lkw samt Anhänger entdeckt
(ty) Der am Freitag bei dem Einbruch in eine Firma in der Neuburger Ruhrstraße geklaute Fiat-Lkw sowie der Anhänger wurden gestern von einem Spaziergänger in einem Waldweg bei der Firma Rockwool entdeckt. Auf der Ladefläche des Transporters befanden sich noch die schweren Baumaschinen. Leichtere Werkzeuge und Maschinen aus der Beute waren hier offensichtlich in ein anderes Fahrzeug umgeladen worden. Der Lkw und der Anhänger wurden dem Eigentümer nach der Spurensicherung wieder übergeben.
Einbruch in Werkstätte
(ty) Zwischen Sonntag, 22 Uhr, und Montag, 10 Uhr, ist in der Augsburger Straße in Karlshuld ein Unbekannter durch ein offenstehendes Fenster in den Garagen- und Werkstattbereich eines landwirtschaftlichen Anwesens eingestiegen. Aus der Werkstatt wurden Geld und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 1400 Euro gestohlen. Durch das Fenster konnte der Täter in das Gebäude gelangen, dort wurden per Bolzenschneider ein Vorhängeschloss an der Tür zur Werkstatt sowie in der Werkstatt ein Vorhängeschloss an einem Werkzeugkasten aufgezwickt. Erbeutet wurden eine Bohrmaschine, ein Winkelschleifer, Gartengeräte sowie Bargeld. Der Einbrecher hat dann das Gebäude offenbar wieder durch das Fenster verlassen. Hinweise möglicher Zeugen werden an die Inspektion Neuburg erbeten.
Überschlag bei Rennertshofen
(ty) Ein 63-Jähriger ist gestern gegen 18 Uhr mit seinem Pkw auf der Staatsstraße 2047 bei Rennertshofen von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Auto überschlagen. Der Fahrer erlitt leichtere Verletzungen. Am Pkw entstand ein Schaden von zirka 3000 Euro, der Wagen musste abgeschleppt werden. Der 63-Jährige war von Mauern in Richtung Rennertshofen unterwegs, als er ohne Fremdbeteiligung in einer Rechtskurve nach links von der Straße abkam. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem Autofahrer Alkoholgeruch festgestellt. Da er einen Alkotest nicht durchführen konnte, erfolgte eine Blutentnahme.
Crash beim Abbiegen
(ty) Bei einem Crash auf der Münchener Straße in Neuburg wurden gestern gegen 12.50 Uhr zwei Personen verletzt. Beide wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. An den drei beteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt rund 15 000 Euro. Eine 44-Jährige aus Hohenbrunn war mit ihrem Audi stadtauswärts unterwegs; sie wollte vor dem Kreisverkehr nach links in die Tankstelle abbiegen, übersah dabei aber einen entgegenkommenden BMW. Bei dem Zusammenstoß wurde der Audi um die eigene Achse gedreht und gegen einen nachfolgenden Mazda geschleudert. Die Unfallverursacherin und der 19-jährige BMW-Fahrer wurden leicht verletzt. Der BMW und der Audi mussten abgeschleppt werden.
Einbrecher erbeutet Schmuck
(ty) In der Monheimer Straße in Rennertshofen wurde gestern zwischen 12 und 19.15 Uhr in ein Wohnhaus eingebrochen. Es wurden mehrere Schmuckstücke entwendet. Der verursachte Sachschaden wird auf etwa 400 Euro geschätzt. Während der Abwesenheit der Bewohner wurde auf der Westseite des Hauses ein zweiflügeliges Fenster aufgedrückt. Im Gebäude wurden mehrere Räume durchsucht und durchwühlt. Aus einer Schmuckschatulle im Schlafzimmer wurden mehrere Schmuckstücke entwendet. Der Einbrecher verschwand durch die Haustür. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Neuburg entgegen.
Einbrecher geht leer aus
(ty) Ein unbekannter Einbrecher drang am Wochenende in ein Einfamilienhaus in der Bachfeldstraße in Kollbach ein. Er hebelte die Terrassentür auf und gelangte so in das Gebäude. Offensichtlich fand er aber nicht die erhoffte Beute, denn er verließ das Haus wieder, ohne etwas gestohlen zu haben. Der angerichtete Sachschaden wird auf zirka 150 Euro geschätzt.