Razzia bei Umweltsündern
(ty) Nach entsprechenden Vorermittlungen wurde jetzt ein bei Gericht erwirkter Durchsuchungsbeschluss für eine größere landwirtschaftliche Hofstelle in der Gemeinde Dietfurt vollzogen. Dabei wurden nach Angaben der Polizei neben gefährlichen Abfällen auch zahlreiche Unfall- und Schrottfahrzeuge entdeckt, aus denen teilweise Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen und in den Boden gelangt waren. „Gegen die Verantwortlichen, die auf dem Grundstück unter anderem nicht genehmigte Nutzungsänderungen durchgeführt hatten, wird nun Strafanzeige wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen, unerlaubten Betreibens von Anlagen sowie nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz erstattet“, berichtet ein Polizeisprecher.
Vier Einbrüche
(ty) In insgesamt vier Wohnhäuser im Ingolstädter Westviertel drangen gestern bislang unbekannte Einbrecher ein und erbeuteten Bargeld und Schmuck. Zwischen 9 und 17.20 Uhr wurde in der Gumppenbergstraße das Badezimmerfenster eines Einfamilienhauses aufgebrochen. Allerdings blieb der Einbrecher in diesem Haus ohne Beute. Anders verliefen drei Einbrüche in der weiter stadtauswärts gelegenen Schatzgerstraße, wo die Täter in den Nachmittags- und Abendstunden unterwegs waren.
Hier brachen sie Terrassenfenster und Türen an drei Häusern auf und durchsuchten die Wohnräume. Dabei erbeuteten sie neben Bargeld auch diverse Schmuckgegenstände. Insgesamt beläuft sich der Wert des Diebesguts auf rund 7000 Euro. Nicht unerheblich ist auch der angerichtete Sachschaden von rund 3500 Euro.
Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen. Die Ermittler gehen von einem Zusammenhang der vier Einbrüche aus und bitten Zeugen, die im Umfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise werden unter (08 41) 93 43-0 entgegengenommen. Lesen Sie dazu auch: Spektakuläre Verhaftung eines Einbrechers
Einbruch am helllichten Tag
(ty) Gestern zwischen 8 und 12 Uhr waren die Bewohner eines Einfamilienhauses im Fahrenzhausener Drosselweg nicht daheim. In dieser Zeit hebelte eine Einbrecher die Terrassentür auf und durchsuchte das Mobiliar nach Wertsachen. Er fand Goldschmuck sowie Bargeld im Gesamtwert von 1000 Euro und machte sich damit aus dem Staub. Der angerichtete Aufbruchschaden beträgt 500 Euro.
Zwischen 10 und 10.30 Uhr läutete ein etwa 50 Jahre alter, zirka 190 Zentimeter großer Mann mit kräftiger Statur bei einer Nachbarin und erkundigte sich in gebrochenem Deutsch nach dem Weg – er ging wieder, nachdem er die gewünschte Beschreibung erhalten hatte. Laut Polizei ist es durchaus möglich, dass dieser Mann der gesuchte Einbrecher ist, der sich vor seinen Taten durch Klingelputzen davon überzeugt, dass niemand zuhause ist. Hinweise nimmt die Inspektion Neufahrn unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 0 entgegen.
Lkw-Fahrer ignoriert rote Ampel – 50 000 Euro Schaden
(ty) Gegen 11.15 Uhr fuhr gestern der 46-jährige Lenker eines Sattelzugs auf der Ingolstädter Römerstraße in Richtung Goethestraße und bog trotz roter Ampel nach links auf die Autobahn in Richtung München ab. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer, der auf der Römerstraße in Richtung Westpark unterwegs war, krachte trotz Vollbremsung frontal in die rechte Seite des Aufliegers. Dabei zog sich der 59-Jährige Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher blieb unversehrt, muss sich nun aber wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Der Sachschaden an beiden Lkw summierte sich auf über 50 000 Euro.
Rollerfahrer stürzt auf glatter Fahrbahn
(ty) Die gestern früh herrschende Glätte wurde gegen 6 Uhr einem 16-jährigen Motorrollerfahrer in Dachau zum Verhängnis. Er war auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Wettersteinring unterwegs und geriet ins Rutschen. Es gelang dem jungen Mann nicht mehr, den Roller zu stabilisieren und er stürzte, wobei er sich leicht verletzte.
Vom Bremspedal gerutscht
(ty) Zu einem Auffahrunfall mit einem Leichtverletzten kam gestern gegen 10.45 Uhr in Dachau. Ein 52-Jähriger musste verkehrsbedingt mit seinem Peugeot auf der Sudetenlandstraße anhalten – ein nachfolgender 61-Jähriger bemerkte dies und trat auf die Bremse seines Lkw. Dabei rutschte er jedoch mit seiner nassen Schuhsohle vom Pedal ab und krachte deshalb mit seinem Laster auf den Peugeot. Dabei wurde der 52-Jährige leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.
Auffahrunfall fordert drei Verletzte
(ty) Zu einem Auffahrunfall mit drei Verletzten kam es gestern gegen 10.20 Uhr auf der Münchner Straße in Karlsfeld. Ein 23-Jähriger aus Bergkirchen musste mit seinem Audi an einer roten Ampel anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender 63-jähriger Münchner, der mit einem Opel unterwegs war, zu spät und fuhr auf. Durch den Crash verletzten sich beide Fahrer sowie die 22-jährige Beifahrerin des Audi leicht. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 6000 Euro geschätzt.