Logo
Anzeige
Anzeige

Der Münchner Airport erwartet in den Weihnachtsferien rund eine Million Fluggäste – 10 000 Starts und Landungen stehen zwischen 23. Dezember und 6. Januar auf dem Flugplan

(ty) Rund eine Million Passagiere werden den Flughafen München in den bevorstehenden Weihnachtsferien als Start- oder Landeplatz nutzen. Von 23. Dezember bis einschließlich 6. Januar stehen rund 10 000 Starts und Landungen auf dem Flugplan, wie die Flughafen-GmbH mitteilt.

Den „Sonnenhungrigen“ steht ab München ein breites Angebot an Reisezielen zur Verfügung. Ein großer Teil der insgesamt knapp 1400 Abflüge zu italienischen, spanischen, französischen, griechischen, portugiesischen und türkischen Reisezielen führen in die Küstenregionen rund um das Mittelmeer beziehungsweise an den Atlantischen Ozean. 90 Maschinen fliegen zu den Kanarischen Inseln, 40 nach Mallorca und 65 nach Ägypten. Im Fernreiseverkehr starten in den Weihnachtsferien über 160 Maschinen zu Zielen in den USA und Kanada. Sommerliche Temperaturen versprechen Destinationen in der Inselwelt der Karibik: In diese Region starten 28 Flugzeuge. Richtung Asien heben jeweils 15 Jets nach Bangkok und Singapur ab. Allein 120 Mal steuern Flugzeuge von München aus Ziele in der Golfregion an.

Die letzte Maschine, die an Heiligabend in München abhebt, ist eine Boeing 737-800 der El Al, dessen Start nach Tel Aviv für 22 Uhr geplant ist. Als letzte Landung ist am 24. Dezember um 23 Uhr die Ankunft eines Airbus A319 der portugiesischen Fluggesellschaft TAP aus Lissabon vorgesehen.

Die Wartezeit bis zum Abflug können Passagiere zu einem Besuch in den rund 150 Geschäften sowie 50 gastronomischen Betrieben am Münchner Airport nutzen. Hier gelten auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie am Neujahrstag die üblichen Öffnungszeiten bis 21 Uhr, die die Flughafen-GmbH mitteilt. Nur an Heiligabend schließen die meisten Einrichtungen bereits gegen 17 Uhr, an Silvester gegen 18 Uhr. Darüber hinaus besteht noch bis 27. Dezember die Gelegenheit zum Weihnachts-Shopping auf dem Wintermarkt im „München Airport Center“ (MAC). Hier können sich die Besucher auf 46 Marktstände und Buden sowie zwei Eisbahnen freuen. Das komplette Programm und die Öffnungszeiten gibt es unter www.munich-airport.de/wintermarkt .

Der Besucherdienst des Airports bietet von 28. Dezember bis 6. Januar – außer an Heiligabend und Silvester – täglich insgesamt vier Besucherrundfahrten: Los geht’s täglich um 11 Uhr mit der „XXL-Tour“. Um 13 Uhr startet die vor allem für Jugendliche geeignete „Kids-Tour“. Ab 13.30 Uhr steht die Tour zum größten Passagierflugzeug der Welt – dem Airbus A 380 – auf dem Programm. Den Abschluss bildet um 14.30 Uhr die klassische 50-minütige Airport-Tour über das Vorfeld. Tickets sind im Besucherpark des Flughafens erhältlich. Unter der Telefonnummer (0 89) 9 75 – 41 33 3 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können Besucher ihre Plätze reservieren. Weitere Infos gibt es hier. 

In der Christophorus-Kapelle im MAC findet am Heiligabend um 16 Uhr sowie an Silvester um 17 Uhr jeweils eine ökumenische Christvesper statt. Fluggäste und Airport-Mitarbeiter können am ersten Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr einen evangelischen Gottesdienst und am  zweiten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr eine katholische Messe besuchen.

Zur Einstimmung auf Heiligabend überbringen die kirchlichen Dienste am Flughafen sowie fünf Bläser des evangelischen Posaunenchores Großkarolinenfeld am 24. Dezember musikalische Weihnachtsgrüße für Mitarbeiter und Passagiere des Flughafens. Das Ensemble ist in den Mittagsstunden und am frühen Nachmittag unterwegs und tritt unter anderem in den Boardingbereichen und an den Gepäckbändern auf. 


Anzeige
RSS feed