Logo
Anzeige
Anzeige

Im Folgenden lesen Sie die Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Pfaffenhofener Landrats Martin Wolf (CSU) mit Jahresrückblick im Originalwortlaut:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


kaum ein anderes Thema hat uns alle im letzten Jahr mehr bewegt als die vielen Tausend Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa. Als Landkreis waren wir massiv gefordert, Unterbringungsmöglichkeiten für diese Menschen zu finden. Dank der Hilfe und Unterstützung aller Gemeinden ist es uns gelungen, für jeden Flüchtling eine angemessene Unterkunft bereit zu stellen. Eine tragende Säule war und ist dabei das ehrenamtliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. Durch sie finden sich die Flüchtlinge bei uns relativ schnell zurecht und können ein einigermaßen menschenwürdiges Leben führen.

Dieses Engagement kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, zumal viele Ehrenamtliche dabei körperlich und psychisch an ihre eigene Belastungsgrenze stoßen. Ich danke daher allen, die sich jeden Tag aufs Neue in irgendeiner Weise für die Flüchtlinge in unserem Land einsetzen, von ganzem Herzen. Bitte lassen Sie in diesem Engagement nicht nach.

Auch wenn Anstrengungen der großen Politik laufen, wissen wir nicht, was die Zukunft bringen wird. 
Trotz der großen Beanspruchung von Politik und Verwaltung mit dem Thema Asyl, haben wir für den Landkreis Pfaffenhofen im Jahr 2015 eine Vielzahl von Entscheidungen getroffen sowie Projekte und Maßnahmen weitergeführt oder zum Abschluss gebracht. Hier ein paar Beispiele:

Baumaßnahmen des Landkreises


Die Generalsanierung des Landratsamts schreitet weiter voran. Die Arbeiten am Bauteil B werden bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, so dass mit den Arbeiten am Bauteil A, dem Hauptgebäude am Hauptplatz, Anfang 2016 begonnen werden kann. Bezüglich der Fassadengestaltung konnten sich die Bürgerinnen und Bürgern zu mehreren Gestaltungsvarianten äußern. Nach Einbeziehung der eingegangenen Vorschläge und Anmerkungen hat sich der Bau- und Vergabeausschuss in seiner Julisitzung für eine Putzfassade und gegen eine Stein- oder Grünfassade entschieden.

Der zweite Bauabschnitt bei der Sanierung der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen konnte im Sommer abgeschlossen werden. Mit dem dritten Bauabschnitt, der noch voraussichtlich bis Mitte 2016 dauern wird, wurde bereits begonnen. Die Gesamtkosten für die Sanierung werden sich voraussichtlich auf rund 15 Millionen Euro belaufen.

Schulen

Die neue Berufsfachschule für Altenpflegehilfe im Landkreis Pfaffenhofen hat im September im Gebäude der Stadtwerke Pfaffenhofen in der Michael-Weingartner-Straße ihren Betrieb aufgenommen. Mit insgesamt 13 Schülerinnen und zwei Schülern hat die neue Schule einen soliden Start hingelegt. Der Landkreis hat nun wohnortnah und gut erreichbar ein attraktives Qualifizierungsangebot.


Die neuen Räume für die Berufsoberschule (BOS) und Fachoberschule (FOS) Scheyern konnten heuer ebenfalls fertig gestellt werden. Als Sachaufwandsträger hat der Landkreis insgesamt 4000 Quadratmeter für die Schulen vom Kloster Scheyern (Bauherr) angemietet.


Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)


Das Angebot für eine Spezialisierte ambulante Palliativversorgung durch die „SAPV Region 10 GmbH“ steht seit Anfang des Jahres im gesamten Landkreis Pfaffenhofen zur Verfügung. Bis Ende letzten Jahres war diese Versorgung nur im Landkreisnorden gewährleistet. Ziel ist die palliativmedizinische und -pflegerische Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in der eigenen Häuslichkeit.


Bildungsregion

Der Landkreis Pfaffenhofen hat mit seiner Bewerbung die Verantwortlichen überzeugt und erhält das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“. Ziel der Bildungsregion ist es, den Menschen vor Ort mit einem passgenauen Bildungsangebot eine gute Zukunft zu sichern. Um die bisher geleistete Arbeit nicht mit der Verleihung des Siegels zu beenden, wird im Landkreis ein Bildungsbüro zu den Themen Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring eingerichtet.


Leader

Die „Lokale Aktionsgruppe (LAG) Landkreis Pfaffenhofen“ war mit ihrer Bewerbung um das Leader-Förderprogramm 2014 bis 2020 erfolgreich. Seit dem 1. Juli ist in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen die Geschäftsstelle der LAG eingerichtet. Bürger, Unternehmer, Vereine und Gemeinden können sich mit Ideen, die zur Gestaltung unseres Landkreises beitragen, an die Leader-Managerin Carmen Glaser wenden.


Erneuerbare Energien

Die erste Energiebilanz des Landkreises wurde im Frühjahr 2015 fertiggestellt. Die Zusammenfassung sämtlicher auf Kommunen-Ebene erhobener Daten zeigt, dass ein beträchtlicher Teil der verwendeten Energie im Landkreis bereits aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Dennoch sind beträchtliche Potentiale zum Ausbau der Erneuerbaren Energien vorhanden. Es ist sehr erfreulich, dass die Nutzung der Windenergie im Landkreis weiter auf dem Vormarsch ist. Nach Umsetzung von derzeit fünf sich im Bau befindlichen Projekte kommt der Landkreis in naher Zukunft auf insgesamt elf Windkraftanlagen.


Partnerlandkreis Tarnów


Die Landkreise Pfaffenhofen und Tarnów haben bei einer gemeinsamen Sitzung der beiden Kreistage in Pfaffenhofen einen neuen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Um den Geist der neuen Vereinbarung zu fördern und zu entwickeln, wird im Landkreis Pfaffenhofen ein Partnerschaftskomitee eingerichtet. Das Komitee soll an der Zusammenarbeit interessierte Kräfte zusammenzuführen, um die Möglichkeit der Begegnung der Menschen zu intensivieren und Kontakte der öffentlichen Stellen weiter auszubauen.


Kreisfinanzen

Die finanzielle Situation des Landkreises Pfaffenhofen ist trotz zahlreicher und umfangreicher Investitionen solide. Die Verschuldung wird zum Jahresende voraussichtlich bei rund 6,5 Millionen Euro liegen, die Rücklagen betragen zirka 4,5 Millionen Euro. Der derzeitige Kreisumlagen-Hebesatz von 45,0 Prozent ist der zweitniedrigste in ganz Oberbayern. Die Entwicklung der Ilmtalklinik und der erforderliche zusätzliche Personaleinsatz zur angemessenen Betreuung der Flüchtlinge sind jedoch neue Herausforderungen für die Zukunft.


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es geht also ein ereignisreiches Jahr zu Ende – nicht nur für den Landkreis, sondern bestimmt auch für jeden einzelnen von Ihnen. Zwölf Monate mit Freude und Erfolg, aber auch mit so manchem Leid und mancher Niederlage!

Nutzen Sie das anstehende Weihnachtsfest und die Tage um den Jahreswechsel, um ein wenig Zeit zur Besinnung und zur Ruhe zu finden. Ich wünsche Ihnen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie
ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2016.

Ihr

Martin Wolf

Weitere Beiträge zum Thema:

Es ist viel passiert... (Video)

"Es gibt auf viele Fragen nur unzureichende Antworten"


Anzeige
RSS feed