Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden Nymphensittiche hoffen in der Pfaffenhofener Tierherberge auf ein neues Zuhause – werden aber ausschließlich in Freiflug-Volieren abgegeben

(ty) Sigi ist ein Fundtier. Und damit er nicht so alleine ist,  hat der Pfaffenhofener Tierschutzverein einen Partner aus einem anderen Tierheim dazu geholt – namens Roy. Das gehört sich auch so: „Sittiche, Papageien, Zebrafinken und viele andere Vogelarten dürfen niemals alleine gehalten werden“, betont ein Sprecher der Pfaffenhofener Tierherberge. „Es sind Schwarmtiere. Ein Pärchen ist also das Mindeste, was diese Tiere brauchen, um sich wohlzufühlen. Noch lieber haben sie es natürlich, wenn sie in einem größeren Schwarm leben dürfen.“

Noch etwas ist absolut tabu: Die Haltung in kleinen Käfigen, wie diese leider häufig immer noch zum Kauf angeboten werden. Der Tierschutzverein Pfaffenhofen vermittelt solche Vögel ausschließlich in Freiflug-Volieren – am liebsten im Freien. Die Vögel sind, wenn man so will, „winterhart“ und gewöhnen sich durchaus an die kühleren Temperaturen in unseren Breiten. Jedenfalls, wenn die Umstellung langsam erfolgt und die Voliere eine Wärmekammer hat, die ein klein wenig beheizt werden kann. Dorthin können sich die Flattermännner bei allzu klirrenden Temperaturen zurückziehen und sich aufwärmen.

Sigi und Roys Speiseplan ist übrigens streng vegan. Sie fressen fertiges Großsittich-Futter, Obst, Gemüse, Salat und knabbern natürlich gerne Nüsse. Nüsse sollten aber nur sparsam und als Leckereien spendiert werden, da diese recht fetthaltig sind.

Übrigens ist die Entscheidung für Nymphensittiche eine durchaus langfristige. Sie können 15 bis 20 Jahre alt werden, in Einzelfällen sogar bis zu 30 Jahre. Wer sich vorstellen kann, Sigi und Roy ein neues Zuhause zu bieten, oder wer sich für eines der vielen anderen Tiere interessiert, die in der Pfaffenhofener Tierherberge auf eine neue Heimat hoffen, der kann unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 02 44 Kontakt aufnehmen oder sich erst einmal im Internet unter  www.tierherberge-paf.de informieren.

Lesen Sie auch:

Eine tragische Geschichte


Anzeige
RSS feed