Logo
Anzeige
Anzeige

Im Pfaffenhofener Standesamt sind im vergangenen Jahr 193 Eheschließungen und drei Lebenspartnerschaften beurkundet worden

(ty) Hochzeiten sind „in“ – man traut sich wieder! Das macht sich auch im Pfaffenhofener Standesamt bemerkbar, wo im vergangenen Jahr insgesamt 193 Eheschließungen beurkundet worden sind. Das sind 36 mehr als im Vorjahr (157). Außerdem wurden drei Lebenspartnerschaften eingetragen; im Jahr zuvor waren es vier.

Wie aus der Statistik des Pfaffenhofener Standesamts hervorgeht, haben 33 der insgesamt 193 Brautpaare ihren Wohnsitz in einer anderen Stadt – unter anderem in  München und Schrobenhausen. Bei 14 Paaren hatte ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit; bei zwei Hochzeiten waren Braut und Bräutigam Ausländer. Dabei waren insgesamt 13 verschiedene Nationalitäten vertreten – von Belgien, Italien und Großbritannien über Russland und die Türkei bis Thailand und Korea, Brasilien und die USA. 

172 der 193 Brautpaare – das sind 89 Prozent – wählten nach Angaben des Standesamts einen gemeinsamen Familiennamen. Dabei bestimmten 162 Paare ganz traditionell den Namen des Mannes als Ehenamen, während sich zehn Paare für den Familiennamen der Frau als gemeinsamen Namen entschieden. 

Ein besonderes Datum, den 15.05.15, wählten fünf Paare für ihren Hochzeitstag, weitere vier Brautpaare gaben sich am 10.10.15 das Ja-Wort. Wie aus der Jahresstatistik des Standesamtes außerdem hervorgeht, war der sprichwörtliche Wonnemonat Mai mit 21 Eheschließungen nicht der beliebteste Heiratsmonat – die meisten Trauungen, nämlich 25, gab es im August in Pfaffenhofen. Und auch die Herbstmonate Oktober und November gehörten mit jeweils 23 Hochzeiten zu den arbeitsreichsten für die Pfaffenhofener Standesbeamten.  

Neu im Team der Pfaffenhofener Standesbeamten ist seit September der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne). Weiterhin als Standesbeamte im Einsatz sind Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW), Amtsleiter Hans-Dieter Kappelmeier, Sachgebietsleiterin Heidi Bogner sowie die Standesbeamtinnen Evelyn Moll, Daniela Reisner und Birgit Seitz. 

Das Standesamt in Pfaffenhofen ist seit ein paar Jahren auch für die Gemeinden Hettenshausen, Ilmmünster, Hohenwart und Jetzendorf zuständig. Die Eheschließungen von Brautpaaren aus diesen Orten werden deshalb ebenfalls im  Pfaffenhofener Rathaus eingetragen; ihre Trauung können diese Paare aber auch vom Bürgermeister  in ihrer Heimatgemeinde vollziehen lassen. Jedenfalls wurden im vergangenen Jahr in Ilmmünster 17 Trauungen und eine Lebenspartnerschaft beurkundet, in Jetzendorf waren es 14 Trauungen und in Hohenwart sechs. Im Rathaus der Kreisstadt wurden 156 Trauungen und zwei Begründungen von Lebenspartnerschaften vorgenommen. 


Eine doppelt besondere Hochzeit des Jahres 2015 in Pfaffenhofen: Am 5. September führte der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) seine erste Trauung durch – und die Braut war, ebenso wie Dörfler, eine „Grüne“: Eva Schratt, Ortsvorsitzende der Pfaffenhofener Grünen und Tochter der früheren Dritten Bürgermeisterin Monika Schratt (Grüne), gab Steffen Benz das Ja-Wort und heißt seither Eva Benz. Foto: Linda Rosenberger

Lesen Sie auch:

Um Gottes Willen!

So viele Pfaffenhofener Babys gab es zuletzt vor 25 Jahren

Die beliebtesten Pfaffenhofener Vornamen


Anzeige
RSS feed