Logo
Anzeige
Anzeige

Bei den Mädchen führen Sophia und Marie die Liste an, bei den Buben Maximilian und Lukas – mehr als die Hälfte der Neugeborenen erhielten nur einen Vornamen

(ty) Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015 in Pfaffenhofen sind Sophia und Maximilian, gefolgt von Marie und Lukas. 16 Buben, die im vergangenen Jahr in der Kreisstadt das Licht der Welt erblickten, wurden Maximilian genannt – damit ist dieser traditionsreiche Rufname auch diesmal wieder mit Abstand die Nummer eins in der Hitliste der Vornamen. 

Lukas rangiert mit elf Nennungen auf Platz zwei, gefolgt von Tobias (neun), Jonas (acht), Sebastian (sieben), Jakob und Raphael (je sechs). Der Vorname Ben, der deutschlandweit der Spitzenreiter des vergangenen Jahres war, wurde von den Eltern in Pfaffenhofen fünf Mal für einen Sprössling gewählt. 

Bei den Mädchen hat Sophia (neun) das Rennen gemacht, dicht gefolgt von Marie (acht), Anna (sieben) und Mia (sieben), die deutschlandweit die Nummer eins war. Es folgen Julia, Lena, Leonie und Theresa (je sechs) in der Pfaffenhofener Namens-Rangliste, wie aus der heute veröffentlichten Statistik aus dem Standesamt hervorgeht. Wie schon in den vergangenen Jahren, setzt sich damit die Vorliebe der Pfaffenhofener für traditionsreiche Namen fort. 

Die Liste der unterschiedlichen Vornamen, die das Standesamt im Pfaffenhofener Rathaus registriert hat, ist ziemlich lang. Denn die insgesamt 649 Babys, die im vergangenen Jahr in der Kreisstadt zur Welt kamen, tragen 363 verschiedene Namen.

Weit mehr als die Hälfte der Kinder – genau 357 – bekamen dabei nur einen Vornamen. Weitere 265 Mädchen und Buben tragen zwei Vornamen. 23 Babys erhielten drei Vornamen – und vier Sprösslinge haben sogar vier oder fünf Vornamen in ihrer Geburtsurkunde stehen. 

Der häufigste zweite Vorname war übrigens Marie mit elf Nennungen, gefolgt von Sophie (zehn), Maria (neun) und Katharina (sieben). Bei den Buben stand im vergangenen Jahr als zweiter Vorname Michael (zehn) ganz oben auf der Liste, gefolgt von Alexander und Georg (je sieben). 

Lesen Sie auch:

So viele Pfaffenhofener Babys gab es zuletzt vor 25 Jahren

Man traut sich wieder

Um Gottes Willen!

41,9 Prozent der Papas im Landkreis nehmen Elternzeit


Anzeige
RSS feed