17-jähriger Rohrbacher war mit seinem Motorrad vor einer Kontrolle geflüchtet – weil er nach eigenen Worten keinen Führerschein hat und die Maschine auffrisiert ist. Das Gefährt wurde sichergestellt, die Ermittlungen laufen.
(ty/zel) Heute Nacht wollten Pfaffenhofener Polizisten in Mitterscheyern den 17-jährigen Fahrer eines Motorrads zu einer Verkehrskontrolle anhalten. Der Teenager flüchtete allerdings vor den Beamten – entkommen konnte er dem Arm des Gesetzes indes nicht: Er bekam wenig später Besuch in Uniform und nun droht dem jungen Rohrbacher einiger Ärger. Er selbst habe bereits eingeräumt, dass sein Gefährt auffrisiert sei und er keine Fahrerlaubnis habe, heißt es von der Inspektion. Die Ermittlungen laufen. Zu klären gibt es noch einiges. In diesem Zusammenhang ist auch das Motorrad sichergestellt worden, es soll nun unter die Lupe genommen werden.
Gestern gegen 23.10 Uhr sah eine Streife den jungen Mann mit seinem Kleinkraftrad auf der Hauptstraße in Mitterscheyern fahren und wollte ihn kontrollieren. Der Teenager missachtete jedoch die Anhalte-Signale der Beamten und konnte zunächst auch flüchten. Was ihm wenig bringen sollte – außer schlimmstenfalls zusätzlichen Ärger. Über das Kennzeichen machten die Polizisten jedenfalls den Halter des Zweirads ausfindig und rückten an dessen Wohnadresse an. „Kurze Zeit später kam der Fahrer, ein 17-Jähriger aus Rohrbach, nach Hause und konnte dann kontrolliert werden“, berichtet ein Polizeisprecher.
In einer ersten Aussage habe der 17-Jährige gegenüber den Beamten angegeben, er sei geflüchtet, weil sein Motorrad auffrisiert sei und er keine Fahrerlaubnis besitze. Nun hat die Polizei einiges zu ermitteln. Zunächst einmal geht es um die Frage, ob das Gefährt tatsächlich aufgemotzt worden ist. Außerdem ist zu klären, ob der junge Mann überhaupt keine Fahrerlaubnis hat oder „nur“ nicht die entsprechende, um das angeblich auffrisierte Zweirad zu lenken. Die Maschine wurde sichergestellt und wird nun polizeilich untersucht; unter anderem kommt sie auf den Rollenprüfstand.
Dem 17-Jährigen droht eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Zur Last gelegt werden könnte ihm – wegen seiner Flucht vor der Kontrolle – außerdem das Missachten von Zeichen und Weisungen der Polizei.