Ein 53-Jähriger wurde gestern auf dem Parkplatz einer Fastfood-Filiale in Dachau eiskalt ausgeraubt
(ty) Ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Dachau besuchte gestern Abend gegen 21.10 Uhr zusammen mit seiner Frau die Filiale einer Fastfood-Kette in Dachau am Hauptbahnhof. Bereits beim Betreten fiel ihm laut Polizei im Eingangsbereich ein Mann auf, der mit einer Flasche Augustinerbier herumlungerte. Als der 53-Jährige mit seiner Frau das Lokal verließ, folgte ihm der Unbekannte bis zu seinem Auto und packte ihn am Hals.
Dann forderte der Täter den Angaben zufolge sein Opfer auf, die Brieftasche herauszugeben. „Danach griff er selbst in die Jackentasche seines Opfers und nahm die Geldbörse mit mehreren hundert Euro an sich“, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Der Unbekannte sei anschließend zu Fuß geflüchtet. Wie es heißt, rannte er in südlicher Richtung entlang des Bahnhofgebäudes und bog rechts in die Bahnhofstraße in Richtung der Post ab.
Ein Zeuge verständigte umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief allerdings ergebnislos. Der 53-Jährige blieb bei dem Überfall unverletzt.
Der Täter wird wie folgt beschrieben etwa 25 Jahre alt, 178 Zentimeter groß und schlank; er sprach deutsch ohne Akzent, trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine Mütze.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Der unbekannte Täter hat zeitnah mit dem Opfer das Lokal betreten und hielt sich anschließend im Kassenbereich auf. Offenbar beobachtete er dabei sein späteres Opfer“, so ein Polizeisprecher. Zeugenhinweise sowie Hinweise auf den Täter werden unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 erbeten.