Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Pkw-Fahrerin schwer verletzt

(ty) Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Kreis Eichstätt wurde heute früh bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Dollnstein und Eichstätt schwer verletzt. Gegen 8.30 Uhr war sie in Richtung Eichstätt unterwegs, als sie auf Höhe Obereichstätt aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße abkam. Anschließend prallte der Wagen gegen einen Baum. Die 52-Jährige wurde in ihrem VW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack gerettet werden. Ein Rettungswagen brachte sie mit schweren Verletzungen in die Klinik Eichstätt. Lebensgefahr besteht laut Auskunft der Ärzte nicht. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.

 

Strafantrag nach Beleidigung auf Facebook

(ty) Die Mutter einer 15-Jährigen aus Mainburg erstattete gestern Anzeige bei der Polizei, da ihre Tochter auf Facebook von bis Unbekannten am Tag zuvor übel beleidigt worden war. Die Frau stellte auch Strafantrag, sodass nun versucht wird, den Urheber oder die Urheberin der Beleidigung zu ermitteln.

 

Schwerer Unfall mit Kleinbus

(ty) Ein Überholvorgang endet gestern bei Parsberg (Kreis Neumarkt) mit fünf zum Teil schwer Verletzten. Kurz nach 17 Uhr war ein 30-jähriger Traktorfahrer auf der Staatsstraße 2234 von Parsberg in Richtung Hohenfels unterwegs, kurz vor Hörmannsdorf wollte er nach links in eine Flurstraße abbiegen und verringerte dazu seine Geschwindigkeit. Kurz vor dem Abbiegen erkannte er einen von hinten aufschließenden Mercedes-Kleinbus, der gerade zum Überholen ansetzte. Der Traktorfahrer blieb auf seiner Spur, während der 55-jährige Kleinbusfahrer trotzdem weiter nach links auswich und mit dem Fahrzeug in den linken Straßengraben geriet. Zu einer Berührung beider Wagen war es nicht gekommen.

Bei dem Aufprall an der Grabenböschung wurden der Fahrer des Kleinbusses sowie weitere vier Mitfahrer im Alter zwischen 21 und 26 Jahren zum Teil schwer verletzt. Bei den Insassen des Busses handelt es sich um Asylbewerber, untergebracht in  Großbissendorf, die von der Hausverwaltung gemeinsam zu Behördengängen, Deutschkursen und Einkaufstouren gefahren wurden.

Für den Einsatz des Rettungsdienstes sowie dreier Notärzte war die Staatsstraße nach dem Unfall komplett gesperrt. Von der Feuerwehr wurden die Verletzten aus dem Fahrzeug gerettet. Zwei Rettungshubschrauber und weitere Rettungsfahrzeuge transportierten die Verunglückten in verschiedene Kliniken. Der total beschädigte Kleinbus musste aus dem Graben gezogen und abgeschleppt werden.

 

Geschlagen und getreten

(ty) Ein 17-Jähriger ging gestern Abend gegen 21 Uhr mit seinen Freunden – von der Neuburger Innenstadt kommend – in Richtung Donauwörther Straße. Auf dem Gehweg pöbelte angeblich ein 16-Jähriger die Gruppe an und fragte, ob sie Probleme brauchten. Als sich der 16-Jährige laut Polizei vor die Gruppe stellte, forderte der 17-Jährige ihn auf, ihn in Ruhe zu lassen. Daraufhin soll ihn der 16-Jährige am Hals gepackt und  ihm einen Faustschlag verpasst haben. Der 17-Jährige ging nach Angaben der Polizei zu Boden, nun soll der 16-Jährige auf ihn eingetreten haben.

Anschließend soll der Schläger mit einem Fahrrad geflüchtet sein. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der 16-Jährige wurde später auch im Krankenhaus vorstellig und schilderte eine gegenteilige Geschichte, heißt es im Polizeibericht. Seine Jacke war beschädigt. Die Vernehmungen der anderen Jugendlichen steht noch aus – danach wissen die Ermittler vermutlich mehr darüber, was tatsächlich geschehen ist.

 

Betrunkener Radler stürzt

(ty) Ein 20-jähriger eritreischer Staatsangehöriger war gestern Abend gegen 22.50 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Bürgermeister-Götz-Straße in Schrobenhausen unterwegs, als ein Unglück geschah. Er blieb mit dem Lenker an einer Straßenlaterne hängen und stürzte. Dabei zog sich der Mann eine Knieverletzung und offene Gesichtswunden zu, weshalb er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde.  Als mögliche Unfallursache wurde Alkohol festgestellt  – der 20-Jährige hatte etwa ein Promille intus. Der in Schrobenhausen wohnhafte junge Mann musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

 

26 Autoreifen im Wald entsorgt

(ty) Beim Joggen im Hagenauer Forst zwischen Schrobenhausen und Sandizell, rechts von der Staatsstraße 2045, wurde gestern gegen 19 Uhr ein 29-jähriger Schrobenhausener auf eine unerlaubte Müllablagerung aufmerksam. Bisher unbekannte Täter legten im Wald insgesamt 26 alte Autoreifen ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Fahndungstreffer

(ty) Heute Nacht gegen 1 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Mainburg einen 35-jährigen Bulgaren, der sich derzeit in der Stadt aufhält. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen verschiedener Vorfälle gesucht wird. Er wurde deshalb Wache gebracht, dort wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, dann wurde der Bulgare wieder entlassen. Der Mann wird nun bald Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

 

Drei Verletzte

(ty) Drei Verletzte und 70 000 Euro Schaden. Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich gestern auf der Kreisstraße EI 18 zwischen Wettstetten und Lenting ereignet hat. Gegen 15.30 Uhr wollte ein 48-jähriger Audi-Fahrer aus Vohburg von der EI 18 nach links auf den Zubringer zur Kreisstraße IN 19 in Richtung Audi abbiegen. Hierbei übersah er  nach Angaben der Polizei den entgegenkommenden Seat einer 23-jährigen Ingolstädterin.

Sowohl der Unfallverursacher als auch dessen 23-jähriger Beifahrer wurden bei dem Crash leicht verletzt; beide wurden ins Klinikum gebracht. Die 23-Jährige wurde mittelschwer verletzt ins Krankenhaus nach Kösching gefahren. Sie erlitt ein gebrochenes Handgelenk, eine Platzwunde und mehrere Prellungen. Die erheblich beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Rauferei unter Frauen

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Ingolstädter Polizei wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen in die Innenstadt gerufen. Eine 79-Jährige wollte die 49-jährige Betreiberin einer Modeboutique in deren Geschäft wegen angeblicher Schulden zur Rede stellen, wie berichtet wird. Da die 49-Jährige ihr aber den Zutritt zur Boutique verwehrte, kam es zu einem Handgemenge zwischen den Frauen, bei dem die 79-Jährige die 49-Jährige an den Haaren zog, so dass diese zu Boden stürzte. Nun wollte die aggressive Seniorin laut Polizei auch noch einen Kleiderständer auf die am Boden liegende Frau werfen.

Beide Frauen wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt, erlitten Schürfwunden und Schwellungen. Die Geschäfts-Inhaberin wurde durch den herbeigerufenen Rettungsdienst versorgt. Beide Frauen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung, so ein Polizeisprecher.

 

Mutmaßlicher Sprayer festgenommen

(ty) Einen 24-jährigen mutmaßlichen Graffitisprayer hat die Bundespolizei gestern bei Olching auf frischer Tat festgenommen. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Die Bahnstrecke war für etwa eine halbe Stunde gesperrt, dadurch kam es zu geringfügigen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr.

Ein Zugführer hatte gegen 14.20 Uhr "spielende Kinder" im Gleis gemeldet, weshalb sich eine Steife der Bundespolizei auf den Weg nach Olching machte. Als sich die Beamten vor Ort einen Überblick verschafften, erkannten sie an einem Brückenpfeiler in unmittelbarer Nähe zum Gleisbereich eine männliche Person, die an einer Brücke sprayte. Die Polizisten näherten sich ihm unbemerkt und nahmen dann einen 24-Jährigen aus Gröbenzell vorläufig fest.

Die Ermittlungen ergaben, dass eine Fläche von rund sechs Quadratmetern besprüht worden war. Vor Ort wurden mehrere Spraydosen gefunden. „Der Gröbenzeller hatte frische Farbanhaftungen an den Händen“, berichtet ein Polizeisprecher. Außerdem seien in einer Tasche eine Kamera und eine geringe Menge Betäubungsmittel festgestellt worden.

Neben gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt die Bundespolizei auch wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Ein Triebfahrzeugführer hatte nämlich wegen der Spray-Aktion eine Schnellbremsung eingeleitet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der mutmaßliche Sprayer allein unterwegs war, unterstützte ein Hubschrauber der Bundespolizeifliegerstaffel aus Oberschleißheim die Einsatzmaßnahme zur Absuche des Streckenbereichs. Zudem fertigte die Helikopter-Besatzung Übersichtsaufnahmen vom Tatort.

 

Unbekannter knackt Kundenkonto und bestellt

(ty) Das Kundenkonto einer Elsendorferin bei „Zalando“ wurde von einem bis dato Unbekanntem geknackt. Im selben Zug bestellte der Täter auch gleich Waren im Wert von rund 350 Euro. Da das Opfer des Betrugs aufmerksam Daten und Kontobewegungen überwachte, konnte die Frau den Vorfall sofort bei „Zalando“ melden und so einen Teil der Warenlieferung stoppen. Der Rest wird an die angegebene Adresse ausgeliefert – wobei die Polizei nun versucht, über diese Adresse an den Täter zu gelangen. Durch die rechtzeitige Meldung bei dem Versandportal entstand der jungen Frau kein Schaden, so ein Polizeisprecher.

 

Athletischer Polizist hilft 80-Jährigem

(ty) Heute Nacht wurde eine Polizeistreife in den Neustädter Sandweg gerufen. Ein 80-jähriger Rentner hatte sich aus seinem eigenen Haus ausgesperrt. Nachbarn fiel der hilflos im Garten sitzende Mann auf, sie verständigten die Polizei. Ein athletischer Polizeibeamter konnte die Situation schnell und unkompliziert lösen. Er stieg kurzerhand über ein offenes Fenster in das Haus ein und konnte dem Rentner die Wohnungstür von innen öffnen. 

 

Versuchter Einbruch

(ty) Gestern gegen 20.55 Uhr versuchte ein unbekannter Täter in ein Wohnhaus im Lentinger Antoniusweg einzubrechen. Während sich die Hausbesitzer im Wohnzimmer aufhielten, nahmen sie aus dem Schlafzimmer ein klirrendes Geräusch wahr. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass die Fensterscheibe zerbrochen war. Eine Person wurde nicht festgestellt. Es wurde nichts entwendet, der Sachschaden beträgt 500 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Hinweise zur Aufklärung der Tat, nimmt die Kripo unter (08 41) 93 43 0 entgegen.

 

Einbrecher unterwegs

(ty) Zwei Mal waren Einbrecher zwischen Montag- und Dienstagabend im Hohlweg in Ingolstadt-Zuchering zu Gange. Die Abwesenheit der Bewohner, nutzte ein Dieb zwischen Montag, 17 Uhr, und Dienstag, 19 Uhr, um über ein eingeschlagenes Fenster im rückwärtigen Bereich in das Wohnhaus einzusteigen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden diverse Schmuckstücke gestohlen. Der Sachschaden beträgt zudem 200 Euro.

Der zweite Fall ereignete sich am Montag gegen 21.30 Uhr, ebenfalls im Hohlweg. Auf Lärm im Erdgeschoss aufmerksam geworden, schaltete der im Obergeschoss befindliche Hausbewohner Licht ein, wodurch er einen Einbrecher offensichtlich vertrieb, ohne dass dieser etwas entwendet hatte. Der Unbekannte hatte das Fenster in der Küche eingeschlagen. Der Schaden beträgt etwa 150 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon (08 41) 93 43 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed