Logo
Anzeige
Anzeige

Asphaltierung vor dem Freibad

(ty) An der Zufahrtsstraße vom Pfaffenhofener Eisstadion zum Freibad sind Asphaltierungsarbeiten notwendig. Im Zuge dieser Maßnahme erhält auch die Fläche zwischen den Stockbahnen und dem Eisstadion eine neue Asphaltdecke, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Arbeiten beginnen am  Mittwoch, 13. April,  und dauern voraussichtlich bis Freitag, 22. April, sodass sie auf jeden Fall vor Beginn der Freibadsaison beendet sein sollen. Die Fahrbahn ist während der Arbeiten gesperrt, für Fußgänger bleibt ein Durchgang frei. 

 

Ehrenamtskongress des Landkreises

(ty) Zum vierten Ehrenamtskongress lädt das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) des Landkreises Pfaffenhofen am Samstag, 16. April, ab 9 Uhr alle ehrenamtlich engagierten Bürger in die Klosterschenke in Scheyern ein. Aber auch alle, die sich in Zukunft ehrenamtlich einbringen wollen, sind aufgerufen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Beim diesjährigen Kongress stehen die rechtlichen Grundlagen der Vorstandsarbeit im Mittelpunkt. Es werden Themen wie Haftung, Aufwandsentschädigung und Steuern angesprochen. Auch das Thema Versicherung als Kehrseite der Haftung steht auf dem Programm.  Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online unter www.landkreis-pfaffenhofen.de möglich oder telefonisch bei Uschi Schlosser vom Kobe unter Telefon (0 84 41) 27 39 5.

Mit Prof. Thomas Beyer von der Technischen Hochschule in Nürnberg konnte ein hervorragender Referent gewonnen werden. Beyer ist seit 2004 Landesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt in Bayern, seit 2008 Mitglied und seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des Präsidiums des AWO-Bundesverbands. Nach dem Fachvortrag besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion. Nach Ende des offiziellen Teils wird ein Mittagsimbiss gereicht.

„Freiwilligen bürgerschaftlichen Einsatz findet man in vielen Bereichen. Neben dem klassischen ehrenamtlichen Wirken in Verbänden, Vereinen und Kirchen sind in den letzten Jahren laufend neue Formen ehrenamtlicher Initiativkreise dazu gekommen. Denken wir nur an die vielen Asylhelferkreise, die in letzter Zeit gegründet wurden“, sagt Landrat Martin Wolf (CSU). „Ehrenamtliche tragen Verantwortung für sich und andere. All diesen Menschen steht unser Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement zur Seite. Einmal jährlich laden wir zum Ehrenamtskongress ein“, so Wolf.

 

Sanierung am Ufer: Parkplatz gesperrt

(ty) An den Ufermauern im Bereich der Pfaffenhofener Ilminsel sind umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig. Und die werden nun angepackt. Der Parkplatz an der Schulstraße ist deshalb seit gestern, 11. April, und bis voraussichtlich Ende Oktober komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, in der genannten Zeit auf die umliegenden öffentlichen Parkplätze auszuweichen. 

 

Fortbildung für Ärzte

(ty) Der Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie an den Ilmtalkliniken Pfaffenhofen und Mainburg wird weiter entwickelt. Chefarzt Dr. Thomas Pausch und Dr. Angeliki Frangouli, Leiterin des Wirbelsäulenzentrums, laden am 20. April zu einer Ärztefortbildung in den Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ein. Pausch wird den Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie, das Team sowie das medizinische Angebot vorstellen. Ein wichtiger Bestandteil des Fachbereichs ist der Aufbau eines Wirbelsäulenzentrums mit Schmerztherapie; Leiterin Frangouli hält einen Vortrag zum Thema „Wirbelsäulentherapie versus Wirbelsäulenchirurgie – welcher Patient ist geeignet?“.

Abgerundet wird die Fortbildungsveranstaltung durch eine Diskussion, in der die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Praxis im Vordergrund stehen soll. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Die Fortbildung ist bei der bayerischen Landesärztekammer zur Zertifizierung angemeldet. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Heute: Impuls-Workshop bei „ProWirtschaft“

(ty) Anspreche, begeistern, entfalten, behalten: In diesen vier Schritten können Arbeitgeber Menschen erfolgreich für ihre Firma gewinnen und für den gemeinsam Erfolg langfristig binden. Das ist der Leitgedanke der Impuls-Workshop-Reihe für Arbeitgeber beim Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“. Der vierte und letzte Workshop findet nun am heutigen  Dienstag, 12. April, von 19 bis 21 Uhr im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen statt.

Er steht wieder unter der Leitung der Coaches und Unternehmensberater Martin Bornemann und Marianne Voit. Da die Workshops in sich geschlossene Module bilden, kann der Termin auch von Interessierten besucht werden, die bei den vorangegangenen nicht mit dabei waren. Um eine Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen per E-Mail an „ProWirtschaft“-Sekretärin Elisabeth Rauscher an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

 

Highlights in Manching

(ty) Gleich zwei musikalische Highlights präsentiert der Markt Manching im Mai und Juni dieses Jahres. Am Samstag, 14. Mai, ab 20 Uhr gibt es kubanisches Lebensgefühl in der Mehrzweckhalle der Mittelschule im Lindenkreuz: Die „Cuba-Boarischen“ kommen mit ihren Freunden aus Havanna im Rahmen ihrer Sommertour „Servus Cuba“ nach Manching. Am Samstag, 18. Juni, ab 20 Uhr gibt der ehemalige Lehrer Han’s Klaffl in der Aula ein musikalisches Kabarett-Gastspiel unter dem Motto: „Schul-Aufgabe: Ein schöner Abgang ziert die Übung!“

Karten für beide Veranstaltungen sind bereits erhältlich, unter anderem an der Pforte im Rathaus und in der Bibliothek. Der Eintritt für die „Cuba-Boarischen“ kostet im Vorverkauf 29,70 Euro, an der Abendkasse dann 33 Euro. Tickets für Han’s Klaffl kosten vorab 19,80 Euro, an der Abendkasse 23 Euro.

  

BLSV informiert Vereine über Sportstättenbau

(rry) Am Samstag, 16. April, informiert der Bayerische Landessportverband (BLSV) alle Sportvereine im Freistaat im Rahmen einer Fachmesse von 10 bis 17 Uhr im Audi-Sportpark in Ingolstadt über Wissenswertes rund um den Sportstättenbau. "Gerade für Vereine, die einen Neubau oder eine Sanierung ihrer Sportstätten planen, ist diese Messe sehr interessant. Mitarbeiter aus dem Referat Sportstättenbau sind ebenfalls anwesend und stehen Rede und Antwort", sagt der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß.

Der Eintritt ist für Vereine des BLSV frei. Das Programm beginnt um 10 Uhr mit Grußworten und der Verleihung der LEW-Energieeffizienzpreise durch den Schirmherrn, Bayerns Sport- und Bauminister Joachim Herrmann (CSU). Um 11 Uhr beginnt die Reihe der Fachvorträge, außerdem wird eine Stadionführung angeboten. Sportfunktionären, die ein persönliches Beratungsgespräch zu ihrem Bauvorhaben wünschen, wird eine vorherige Anmeldung beim BLSV unter der Telefonnummer (0 89) 15 70 2- 4 62 angeraten.

 

FS 8 zwischen Freising und Kirchdorf gesperrt

(ty) Seit 4. April und bis voraussichtlich 7. Mai ist die Kreisstraße FS 8 zwischen Freising und der Amperbrücke vor Kirchdorf wegen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert, wie das Landratsamt mitteilt.


Anzeige
RSS feed