Tafeln suchen dringend ehrenamtliche Helfer
(ty) Die Tafeln im Landkreis Pfaffenhofen suchen dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt mitteilte, suchen die Tafeln in Pfaffenhofen, Hohenwart und Manching dringend Mitstreiter. In Pfaffenhofen werden speziell Frauen und Männer gebraucht, die jeweils freitags von 10 bis etwa 13 Uhr Lebensmittel sortieren und verpacken. Interessenten melden sich bei Uschi Schlosser unter Telefon (0 84 41) 27-395 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wer sich auskennt, wird belohnt
(ty) Knapp 600 Leute nahmen am Quiz des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landkreises (AWP) während der Messe „Gutleben.Gutwohnen.2016“ in Pfaffenhofen teil. Landrat Martin Wolf (CSU) und die AWP-Chefin Elke Müller überreichten kürzlich die Preise an die Gewinner. Den ersten Preis, ein Fahrrad, erhielt Heike Eiberger aus Pfaffenhofen. Den zweiten Preis, einen Reisegutschein für eine Berlinfahrt für zwei Personen, gewann Anneliese Peierl aus Freinhausen. Der dritte Preis, eine Digitalkamera, ging an Horst Popp aus Pfaffenhofen.
Wie Müller mitteilte, bereiteten zwei der gestellten vier Fragen den Bürgern kaum Kopfzerbrechen. So wussten sie, dass unbeschädigte Energiesparlampen und Neonröhren über den Wertstoffhof entsorgt werden sollen. Auch, dass leere Milch- und Safttüten über den gelben Sack entsorgt werden sollen, war bekannt. „Viele wussten aber nicht, dass Altmedikamente über die Restabfalltonne entsorgt werden sollen. Dass Kunststoffe, auch so genannte biologisch abbaubare Kunststoffe, nicht zur Sammlung der Bioabfälle im Landkreis Pfaffenhofen verwendet werden dürfen, wussten ebenfalls viele Teilnehmer nicht“, so Müller.
AWP-Chefin Elke Müller (von links), Heike Eiberger, Horst Popp, Anneliese Peierl und Landrat Martin Wolf bei der Übergabe der Gewinne. Foto: Reichhold
Neue Bäume für die Schlachthofstraße
(ty) Die Stadtwerke Pfaffenhofen pflanzen am morgigen Dienstag neue Bäume in der Schlachthofstraße. Aus diesem Grund ist der obere Teil der Schlachthofstraße – aus Richtung Stadtgraben kommend – den ganzen Tag über komplett gesperrt.
Beratung für Existenzgründer und Unternehmer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten. Am 3. Mai ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Neue Wasserleitung in der Ilmstraße
(ty) Die Pfaffenhofener Stadtwerke beginnen am heutigen Montag, 3. Mai, mit der Erneuerung der Wasserleitung in der Ilmstraße. Eine vorübergehende Aufhebung der Einbahnregelung sowie ein Halteverbot sollen die Verkehrsbehinderungen während der Bauphase minimieren. Die Dauer der Maßnahme beträgt ungefähr vier Wochen. Ein Lageplan sowie weitere Infos können unter www.stadtwerke–pfaffenhofen.de abgerufen werden.
Kostenlose Energiesprechstunde in Pfaffenhofen
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 2. Mai, und Montag, 9. Mai, von jeweils 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Räume des Sachbereichs Energie und Klimaschutz am Landratsamt) statt. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 – 39 9 vereinbart werden.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 3. Mai, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 12. Mai, vormittags im neuen Bürgerhaus „Miteinander“ in der Ursinusstraße 1 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Überregionaler Musikanten-Stammtisch
(ty) Am Mittwoch, 4. Mai, beginnt um 20 Uhr der überregionale Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt" (Schloßweg 10). Der Eintritt ist frei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie.
Beratung zur Unternehmensnachfolge
(ty) Die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge ist für betroffene Unternehmer, aber auch für einen Wirtschaftsstandort von höchster Bedeutung. Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 3. Mai, in Kooperation mit der IHK eine kostenlose Nachfolgeberatung an. Die Teilnahme an den Beratungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Mitarbeiter im KUS stehen hierfür unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
„Wir möchten die Gewerbetreibenden im Landkreis bei der Regelung des Nachfolgeprozesses nicht alleine lassen und haben deshalb in Kooperation mit den Kammern dieses Zusatzangebot geschaffen“, erklärt KUS-Chef Johannes Hofner. Georg Schulte-Holtey ist Betriebsberater der IHK für München und Oberbayern und betreut unter anderem Unternehmen, in denen ein Generationswechsel ansteht. Im Rahmen des Sprechtages am 3. Mai ab 9 Uhr in den Geschäftsräumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) steht er in vertraulichen Einzelgesprächen für Fragen zur Betriebsübergabe oder Betriebsübernahme zur Verfügung.