Logo
Anzeige
Anzeige

Von 11 bis 17 Uhr dreht sich am Schloss alles um das edle Gemüse – 17 Gaststätten im Kreis nehmen an den Spargelwochen teil

(ty) Die Hallertauer Kulinarik-Wochen gehen in die erste Runde. Den Start machen dabei die Hallertauer Spargelwochen, die bis Mitte Juni dauern. 17 Restaurants und Gaststätten im Landkreis Pfaffenhofen nehmen an den Spargelwochen teil und bieten traditionelle Gerichte sowie neue Spargelkompositionen an.

Als Höhepunkt der Hallertauer Spargelwochen findet im Landkreis das „Fest der Spargelvielfalt“ statt. Am heutigen Samstag, 7. Mai, dreht sich von 11 bis 17 Uhr im Schloss Pörnbach alles um das königliche Gemüse. Die Besucher können sich bei freiem Eintritt auf köstliche Spargelkreationen, den Verkauf von frischem Spargel sowie auf ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung, Verlosungsaktionen und Kinderprogramm freuen.

Leckereien aus Spargel und buntes Programm

Heimische Gastronomiebetriebe – Hotel Moosburger Hof und BavarResi aus Pfaffenhofen, Gasthaus Schrätzenstaller aus Hettenshausen, Gasthof Fröhlich aus Langenbruck, Gasthof Bogenrieder aus Pörnbach sowie das Gasthaus Alter Wirt aus Rohrbach – präsentieren Leckereien aus und mit Spargel: Von Spargelsalat über Spargel-Lasagne bis hin zum Spargel-Hot-Dog werden den Festbesuchern abwechslungsreiche Schöpfungen angeboten. Zudem ist an den Erzeugerständen von Spargel Schiebel, Alexander Schmid und der Familie Kügler frisch geernteter Spargel aus der Region erhältlich. Passende dazu wird zum Beispiel Schinken und Wein angeboten.

Das Rahmenprogramm mit Live-Musik verspricht einen unterhaltsamen Nachmittag für Jung und Alt. Für den musikalischen Auftakt sorgen die „Hohenwarter Musebuam“. Ab 13.30 Uhr bietet das Münchner Kollektiv „Express Brass Band“ einen unverwechselbaren Stil aus Jazz, Soul und Afrobeat. „Monique Sonnenschein“ unterhält die kleinen Gäste mit Zauber-Mitlach-Theater, Kinderschminken und Luftballon-Modellage. Hofführungen bei den Spargelbauern ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen – hier lässt sich Interessantes über Anbau und Verarbeitung des edlen Gemüses erfahren. Außerdem haben die Festbesucher die Chance, im Rahmen von Verlosungsaktionen regionale Preise zu gewinnen.

Frisch kommt der Spargel dank der direkt vermarktenden Pflanzer der „Erzeugergemeinschaft Abensberger Qualitätsspargel e.V.“ sowie des „Spargelerzeugerverband Südbayern e.V.“ auf den Tisch. „Die Anforderungen an den Markenspargel gewährleisten auch heuer wieder eine gleichbleibend hohe Qualität“, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS).

Wer gerne selbst den Kochlöffel schwingt, kann auf den Spargelhöfen, in den Hofläden und an vielen Verkaufsständen in der Region das begehrte Stangengemüse direkt vor Ort erstehen. Organisiert werden die Spargelwochen wie in den Jahren zuvor von den Kreisstellen des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (BHG) mit Unterstützung des „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“.

Hallertauer Kulinarik-Wochen

Frische und Regionalität spielen auch bei den Hallertauer Kulinarik-Wochen im Sommer und Herbst eine tragende Rolle. Während der Hallertauer Hopfen- und Bierwochen von August bis Mitte September wird neben kreativen Biergerichten und Biermenüs mit Bierbegleitung beziehungsweise -verkostung auch das „Original Hallertauer Hopfenzupfermahl“ angeboten. Im Rahmen der Wildwochen von Mitte Oktober bis November versprechen kulinarische „Wild-Klassiker“ sowie neue Kreationen Genuss.

Vorgestellt werden die drei Hallertauer Kulinarik-Wochen wie im Vorjahr in der Broschüre „Hopfenland Hallertau schmecken & entdecken 2016“. Auf 48 Seiten werden alle teilnehmenden Gastronomie-Betriebe mit Kontaktdaten aufgeführt, außerdem enthält die Broschüre fast 250 Veranstaltungen, die heuer bis November in der Hallertau stattfinden. Ebenso sind zahlreiche Spargelhöfe sowie Anbieter von regionalen Produkten gelistet.

Die Broschüre ist beim Kommunalunternehmen KUS – Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – kostenlos erhältlich. Weitere Infos zu den Spargelwochen und zum Fest der Spargelvielfalt gibt es unter spargelvielfalt.kus-pfaffenhofen.de. Wissenswertes zum Abensberger und Schrobenhausener Spargel findet man unter www.qualitaetsspargel.de oder www.spargel.de


Anzeige
RSS feed