Pkw-Spritztour zweier Jugendlicher durch die Stadt endet mit Crash im Gewerbegebiet – Für die Polizei gibt es nun allerhand zu ermitteln
Von Tobias Zell
Zwei 15-Jährige aus Geisenfeld haben in der Nacht zum Montag mit einem VW Golf eine Spritztour durch die Stadt unternommen. Es wird kaum wundern, dass das illegale Abenteuer prompt schiefging und in einem Crash endete. Die beiden ließen das ziemlich demolierte Auto einfach stehen. Die Mutter von einem der beiden Jugendlichen hat bei der Polizei gemeldet, dass ihr Pkw verschwunden ist. Wie genau sich alles abgespielt hat, ist noch Gegenstand der Recherchen und Vernehmungen durch die hiesige Inspektion. Ermittelt wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen unbefugten Gebrauchs eines Kfz, wegen Trunkenheit im Verkehr und nicht zuletzt wegen Verkehrsunfallflucht.
Die genauen Details zu dem verbotenen Ausflug müssen, wie gesagt, noch ermittelt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei waren die beiden 15-Jährigen am gestrigen Montag zwischen 2 und 3 Uhr früh mit dem Auto unterwegs. Der Schlüssel für den VW Golf wurde offenbar unbemerkt von einer Kommode entwendet. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich die beiden Jugendlichen bei ihrer Tour mehrfach am Steuer des Pkw abgewechselt haben – und dass sie, zunächst, auch gut vorangekommen sind.
Ihren Anfang nahm die Fahrt jedenfalls in einem Geisenfelder Ortsteil. Wo die beiden dann überall unterwegs waren, gilt es noch herauszufinden. Bekannt ist, dass die Tour schließlich im Gewerbegebiet ein böses Ende fand: Wie ein Polizei-Sprecher berichtet, kam der Pkw dort von der Straße ab und krachte gegen ein geparktes Auto.
Wegen der Beschädigungen an dem von ihnen gesteuerten Golf – unter anderem waren mehrere Reifen platt – ließen die beiden Jugendlichen den Wagen mutmaßlich kurzerhand am Unfallort stehen und machten sich zu Fuß aus dem Staub. Die Mutter machte den verschwundenen und geschrotteten Wagen ausfindig, und informierte die Polizei. Diese stellte ihn zur Spurensicherung sicher. Bei einem der beiden Jugendlichen wurde eine Blutentnahme durchgeführt, da er vermutlich alkoholisiert war, wie es heißt.
Verletzt wurde bei der Crash-Tour niemand, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion heute auf Anfrage unserer Zeitung mit. Für die Ermittler gilt es nun herauszufinden, wie genau sich alles zugetragen hat. Wer saß wann am Steuer? Wer hat den Unfall gebaut? Auf welcher Strecke waren die beiden unterwegs? Und ist es möglicherweise unterwegs noch zu weiteren Zwischen- oder Unfällen gekommen? Aktuell laufen Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen unbefugten Gebrauchs eines Kfz, wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Verkehrsunfallflucht.
Lesen Sie auch: