Logo
Anzeige
Anzeige

Mit einer imposanten Show präsentierte Audi sein neues A5-Coupé als Weltpremiere auf der Ingolstädter Audi-Piazza

(ty) In aller Regel erblicken neue Autos ja auf den großen Automobilmessen in Frankfurt, Paris, Detroit oder Genf das Licht der Welt. Beim neuen Audi A5 Coupé war das anders. Den präsentierte der Ingolstädter Premiumhersteller heute Abend in einer Weltpremiere auf der Audi Piazza in Ingolstadt, am Stammsitz der vier Ringe, wo er auch gebaut wird. Rund 500 Journalisten und Ehrengäste aus aller Welt waren dabei, als der neue A5 nach einer imposanten Zeitreise in die Geschichte des Audi-Coupés endlich nach ein paar schnittigen Runden auf der Piazza stand.  Und es war gleich eine Doppelpremiere. Denn zu dem A5 Coupé gesellte sich auch gleich noch der S5 Coupé.

Seit Tagen hatte eine faszinierende Late-Light Show, die am Ende rund 16 000 Menschen besucht haben, diesen Abend sozusagen vorbereitet, Und die war selbstredend auch heute wieder zu sehen. Der Star des Abends neben all den historischen Modellen aus der Audi-Geschichte, die für den heutigen Abend das Museum verlassen durften, war natürlich der neue A5.

Und an dem haben die Designer gründlich gefeilt. Und auch die Techniker. Denn neben einer um 17 Prozent gesteigerten Leistung überzeugt der A5 Coupé auch mit einem um rund 22 Prozent gesenkten Spritverbrauch.

Mit 4,67 Meter Länge und 1,37 Meter Höhe beansprucht er die sportlichsten Proportionen im Premiumsegment. Die Motorhaube ist lang, das niedrige Dach fließt geschmeidig zum kurzen Heck. Besonders markant: der breite, flache Singleframe, die Matrix-LED-Scheinwerfer, die wellenförmige Seitenlinie und die breit ausgestellten Radhäuser.

Mit dem A5 revolutionierte Audi 2007 seine Mittelklasse. Die Ingolstädter schufen eine Design-Ikone, die in Windeseile Fans auf der ganzen Welt gewann. 320 000 Stück wurden bis heute verkauft. Und neun Jahre später startet nun die zweite Generation – mit einem neuen, geschärften Look und High-Tech in allen Bereichen. Athletisch, sportlich und elegant kommt die neue Generation daher. Sein Design ist gepaart mit einer ausgefeilten Aerodynamik. Unter dem Karosserie-Kleid beeindruckt der A5 mit einem komplett neu entwickelten Fahrwerk, leistungsstarken Antrieben sowie innovativen Infotainment-Features und Fahrerassistenzsystemen.

Die Motoren
Das neue Audi A5 Coupé geht in Deutschland mit fünf Motoren an den Start, zwei TFSI und drei TDI. Ihre Leistung ist deutlich gestiegen. Sie liegt zwischen 190 PS und 286 PS. Sämtliche Aggregate vereinen laut Audi hohe Effizienz mit sportlicher Kraftentfaltung und hoher Laufkultur. Das Audi S5 Coupé fährt mit seinem neu entwickelten 3.0 TFSI in einer eigenen Liga. Der Turbo-V6 zeigt eine hocheffiziente Sportwagen-Performance. Aus 2995 Kubikzentimeter Hubraum schöpft der aufgeladene Sechszylindermotor 354 PS.

Die Kraftübertragung
Im neuen Audi A5 Coupé steht für jede Motorisierung eine maßgeschneiderte Lösung für die Kraftübertragung bereit: Das manuelle Sechsganggetriebe und die Siebengang S tronic kommen bei den Vierzylinderaggregaten sowie beim 3.0 TDI mit 218 PS mit Front- beziehungsweise Allradantrieb zum Einsatz. Die Achtstufen-tiptronic ist dem Top-Diesel mit 286 PS sowie dem S5-Motor vorbehalten. Beide Aggregate kommen serienmäßig mit quattro an Bord.

Das komplett neu entwickelte Fahrwerk zählt zu den Stärken des Audi A5 Coupé. Es bietet laut Audi dem Fahrer optimalen Komfort bei einem gleichzeitig hohen Maß an Agilität. Die Karosserie
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Audi A5 Coupé deutlich effizienter geworden. Großen Anteil daran haben die Gewichtskur sowie eine ausgeklügelte Aerodynamik. Bis zu 60 Kilogramm senkten die Ingenieure das Leergewicht. Die Karosserie ist dank intelligentem Werkstoffmix und Leichtbau eine der leichtesten im Wettbewerbsumfeld. Spitzenreiter im Segment ist das A5 Coupé bei der Aerodynamik mit einem cw-Wert von 0,25.

Der Innenraum
Die gewachsenen Maße und der verlängerte Radstand kommen dem Innenraum zugute. Das Platzangebot für Fahrer und Mitfahrer ist großzügiger. Audi-typisch herrscht im Innenraum eine kompromisslos hohe Verarbeitungsqualität. Hochwertige Materialien in unterschiedlichsten Farben schaffen ein besonderes Wohlfühlambiente und unterstreichen den Premium-Charakter des Mittelklasse-Modells. Auf Wunsch wird das Interieur von der Ambientebeleuchtung mit 30 einstellbaren Farbtönen passend in Szene gesetzt.

Erstmals ist für das A5 Coupé optional das Audi virtual cockpit, ein TFT-Display mit 12,3-Zoll-Diagonale und einer Auflösung von 1440 x 540 Pixeln, erhältlich. In Verbindung mit der MMI Navigation plus inklusive 8,3 Zoll-Monitor auf der Mittelkonsole bildet es die zentrale Informationseinheit. Im Mittelpunkt des MMI Terminals steht der runde Dreh-/Drücksteller. Auf seiner Oberfläche trägt er das berührungsempfindliche Touchpad. Es dient zur Eingabe von Zeichen und Mehrfingergesten – der Fahrer kann so auch in der Karte zoomen. Die komplette MMI-Bedienlogik orientiert sich an aktuellen Smartphones, inklusive intelligenter Freitextsuche. Die neue, natürlichere Sprachsteuerung verarbeitet auch Eingaben aus der Alltagssprache.

Wählt der Kunde die MMI Navigation plus, bekommt er automatisch das Hardware-Modul Audi connect und die neue Audi connect SIM, eine fest im Auto verbaute SIM-Karte. Damit verbindet sich das neue Audi A5 Coupé per superschnellem LTE-Netz mit dem Internet. Die Nutzung der vielseitigen Audi connect-Dienste ist für drei Jahre kostenfrei – sowohl in Deutschland, als auch in den meisten europäischen Ländern, da sie bei Bedarf automatisch auf den jeweiligen Landesprovider eingestellt wird. 

Der neue A5 ist ab Juli bestellbar und wird im November dieses Jahres ausgeliefert.


Anzeige
RSS feed