Logo
Anzeige
Anzeige

Täter erbeuteten in der Nacht zum Samstag aus dem Pfaffenhofener Schulgebäude Bargeld und eine EC-Karte – Sie richteten zudem Schaden von 20 000 Euro an – Kripo hofft auf Hinweise

(ty) Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Samstag in das Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium eingedrungen und haben zwei Tresore aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei wurden Bargeld und eine EC-Karte erbeutet. Allein der angerichtete Sachschaden wird auf rund 20 000 Euro beziffert. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord schlugen die Täter in der Nacht zum Samstag zu. Das steht fest. Wie genau die Verbrecher allerdings in das Gymnasium eingedrungen sind, das sei noch nicht endgültig geklärt. Im Gebäude angelangt, brachen sie jedenfalls mehrere Schränke sowie versperrte Türen von Büroräumen auf. Dabei entdeckten die Täter auch die beiden Tresore.

 

Um die Tresore zu öffnen, setzten die Kriminellen – das erschließt sich aus der Spurenlage – mitgebrachtes Werkzeug ein. „Abgesehen hatten es die Einbrecher offenbar vorwiegend auf Bares, denn entwendet wurden Bargeld und zudem eine EC-Karte“, berichtet ein Polizei-Sprecher. In den Tresoren aufbewahrte Akten seien hingegen unangetastet geblieben.

 

Im Zuge der Aufnahme des Falls durch den Kriminaldauerdienst der Kripo Ingolstadt stellte sich dann auch heraus, dass die Täter erheblichen Sachschaden verursacht haben. Der wird auf etwa 20 000 Euro beziffert. Zur Höhe der Beute wurden keine Angaben gemacht. 

Hinweise möglicher Zeugen oder über verdächtige Wahrnehmungen, die zur Aufklärung des Einbruchs beitragen könnten, werden von der Ingolstädter Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 oder von jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed