Logo
Anzeige
Anzeige

André Schneeweiß hat das Präsidenten-Amt von Hans-Peter Sonnenborn übernommen – Er will sich vor allem für Kinder und Jugendliche einsetzen

(ty) André Schneeweiß ist neuer Präsident des Pfaffenhofener Rotary-Clubs. Im Rahmen eines offiziellen Übergabe-Meetings hat er gestern im Moosburger Hof den Staffelstab von seinem Vorgänger Hans-Peter Sonnenborn übernommen. Der Rechtsanwalt Schneeweiß hat es sich im kommenden Jahr zum Ziel gesetzt, das Jahres-Motto des neuen Weltpräsidenten von „Rotary International“, John F. Germ aus Tennessee (USA), konkret in die Tat umzusetzen und dabei einen Schwerpunkt im Bereich „Kinder und Jugend“ zu setzen. Das Motto lautet: „Rotary hilft Menschen.“

 

Es komme nicht von ungefähr, dass „Rotary International“ eines der größten nicht-staatlichen Jugendaustausch-Programme betreibe und hierin die Zukunft für ein faires und offenes Miteinander verschiedener Kulturen sehe, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Pfaffenhofener Rotarier. Dies passe auch ausgezeichnet zu dem Leitspruch „Selbstloses Dienen" der ältesten Serviceclub-Organisation der Welt: „Rotary International“.

 

Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Frauen und Männer entwickelt, deren selbst erklärtes Ziel die Dienstbereitschaft im täglichen Leben ist. Die mittlerweile mehr als 1,2 Millionen Mitglieder in 200 Ländern setzen sich für das Gemeinwohl sowie für Völkerverständigung und Frieden auf der ganzen Welt ein.

 

Neben Einzelprojekten der Clubs gibt es große, internationale Projekte. Oberste Priorität hat dabei "PolioPlus", der Kampf gegen die Kinderlähmung. Die einzelnen Clubs arbeiten vor allem für benachteiligte Kinder und Erwachsene, gegen Armut und für internationale Verständigung. Der Erlös der Weihnachts-Tombola des Rotary-Clubs Pfaffenhofen wird auch heuer wieder für soziale Zwecke eingesetzt, kündigte der Club an.


Anzeige
RSS feed