Logo
Anzeige
Anzeige

IG Metall ruft die Beschäftigten der Firma Scherm Tyre & Projekt Logistik GmbH zum dritten Warnstreik auf 

(ty) Die IG Metall ruft die Beschäftigten der Firma Scherm Tyre & Projekt Logistik GmbH heute um 11 Uhr zum dritten Warnstreik auf. Als Hauptredner wird der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ingolstadt, Johann Horn, zur aktuellen Situation in der Tarifauseinandersetzung bei der Firma Scherm sprechen. Weitere Redner sind der Betriebsratsvorsitzender Lothar Klaritsch und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Firma Scherm, Enno Frömert.

Während die Tarifrunde 2016 der Metall- und Elektroindustrie für Audi und für viele andere Betriebe in der Region abgeschlossen ist, kämpfen die Mitarbeiter – so die IG Metall –  bei Scherm noch um ihre Lohnerhöhung. Der Arbeitgeber sei nicht bereit, auf die Beschäftigten zuzugehen.

Die IG Metall hat die Firma Scherm, die mit über 1000 Beschäftigten Logistikdienstleistungen für die Audi erbringen, in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie miteinbezogen. Es wurde gegenüber dem Arbeitgeber ebenfalls die Forderung nach einer Erhöhung der Bezahlung und Ausbildungsvergütungen um fünf Prozent erhoben. „Bisher wurden dort die Bezüge, wenn überhaupt, nach Ermessen des Arbeitgebers erhöht“, so die IG Metall. Der Arbeitgeber verweigere auch mit Verweis auf die laufenden Verträge mit Audi die Übernahme des Tarifergebnisses für die Metall- und Elektroindustrie.

Es fanden bereits zwei Warnstreiks statt, die auch zu Störungen bei der Audi geführt haben. Mit dem dritten Warnstreik soll der Druck nochmal deutlich erhöht werden.

 


Anzeige
RSS feed