Logo
Anzeige
Anzeige

Helmut Fink übernahm heute die Leitung der Inspektion; zuletzt führte er das Kommissariat für Betrugsdelikte bei der Ingolstädter Kripo – Interims-Chef Thomas Schmid wechselt nun in den Stab des Polizeipräsidiums

(ty) Die Pfaffenhofener Polizei hat einen neuen Chef: Helmut Fink übernimmt mit dem heutigen Tag die Leitung der Inspektion in der Kreisstadt. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Schmid an, der im Rahmen der so genannten Führungsbewährung in den vergangenen Monaten interimsmäßig die Dienststelle geführt hat. Schmid wendet sich indes weiteren Herausforderungen zu; er wechselt in den Stab des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Der Wechsel an der Spitze der Inspektion Pfaffenhofen vollzog sich heute nach der nun vorliegenden Entscheidung des bayerischen Innenministeriums, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums bekanntgab. Polizeipräsident Walter Kimmelzwinger persönlich übergab die Ernennungsurkunde zum Amt des neuen Dienststellenleiters an Ersten Polizeihauptkommissar Helmut Fink und übertrug ihm damit die Verantwortung zur Führung der Inspektion Pfaffenhofen.

 

Thomas Schmid (rechts) übernahm im vergangenen Jahr interimsmäßig die Leitung der Pfaffenhofener Inspektion, nachdem Robert Brenner (rechts) in Ruhestand ging.

Als bisheriger Leiter des Kommissariats für Betrug- und Fälschungsdelikte bei der Kripo Ingolstadt kehrt Fink damit in seine Heimatstadt zurück, in der er bereits von 1990 bis 1995 als Dienstgruppenleiter mit Führungsaufgaben befasst war. „In der neuen Funktion als Leiter einer Schutzpolizeidienststelle betritt der 52-Jährige somit kein Neuland, sondern bringt neben seinem Wissen um die Gegebenheiten in Stadt und Landkreis Pfaffenhofen auch einen reichen Erfahrungsschatz aus seinen bisherigen polizeilichen Tätigkeiten mit“, heißt es aus dem Polizeipräsidium.

 

Seine Polizeilaufbahn begann Fink im Jahr 1985 als Kommissars-Anwärter bei der 7. Bereitschaftspolizei-Hundertschaft in Eichstätt. 1988 übernahm er nach Abschluss der Ausbildung für den gehobenen Dienst (3. Qualifikationsebene) bereits das Amt eines stellvertretenden Zugführers beim Unterstützungskommando der Bereitschaftspolizei am Standort Dachau. Danach folgte der Wechsel in den so genannten Polizei-Einzeldienst, zunächst als Dienstgruppenleiter bei der Inspektion Oberschleißheim, worauf die mehr als sechsjährige Tätigkeit bei der Inspektion Pfaffenhofen folgte. 

In diesen Jahren habe sich Fink bereits seinen Ruf als kompetenter und leistungsbereiter Polizeibeamter erworben, wie betont wird. Auch deshalb folgte 1995 der Wechsel zur Kriminalpolizei, wo er dann bis 2004 als Ermittlungsgruppenleiter bei der damaligen Dienststelle zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität erfolgreiche Arbeit leistete. Der weitere berufliche Werdegang führte Fink zur Polizeiinspektion Schrobenhausen, wo er von 2004 bis 2006 als Verfügungsgruppenleiter und stellvertretender Dienststellenleiter wertvolle Führungserfahrung sammelte.

Im Zuge eines sich damals öffentlichkeitswirksam entwickelnden Fleischskandals wurde Fink im Jahr 2007 als polizeilicher Berater im bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim eingesetzt, wo er mit seinen Kompetenzen zur Aufklärung der Problematik beitrug.

Auf diese außergewöhnliche polizeiliche Tätigkeit folgte dann im Jahr 2008 die Berufung Finks zum Leiter des Kommissariats 3 bei der Kripo Ingolstadt. Die wachsenden Delikte der Wirtschaftskriminalität, eine steigende Zahl von Vermögensdelikten und eine stark steigende Zahl von Straftaten im Zusammenhang mit dem Internet (Cyber-Crime) „forderten von allen Beschäftigten einschließlich dessen Leiter einen stets innovativen und unermüdlichen Einsatz“, heißt es dazu aus dem Präsidium. 

Dem nun frisch ernannten neuen Leiter der Pfaffenhofener Inspektion wünschte der Polizeipräsident zur Bewältigung aller künftiger Herausforderungen viel Erfolg und das nötige Glück, das auch der Tüchtige brauche. Finks Vorgänger, Polizeihauptkommissar Thomas Schmidt, dankte der Polizeipräsident für dessen persönliches Engagement und für dessen vorzügliche Führungsarbeit bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen. „Im Rahmen seiner Bewährung bestätigte er das Vertrauen, das die Polizeiführung in seine Person setzte“, heißt es aus dem Präsidium.

Die offizielle Amtsübergabe an den neuen Pfaffenhofener Dienststellenleiter sei für Mittwoch, 20. Juli, im Rathaus geplant, wie heute mitgeteilt wurde.

Ältere Beiträge zum Thema:

Neuer Chef bei der Pfaffenhofener Polizei

"Sie haben sich um die Sicherheit verdient gemacht"


Anzeige
RSS feed