Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung zwischen Schachach und Oberschnatterbach

(ty) Die Gemeinde-Verbindungsstraße von Schachach bis Oberschnatterbach muss wegen Straßenbauarbeiten von Montag, 4. Juli, bis 31. Oktober voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt demnach über die Kreisstraße PAF 7, Gerolsbach, die Kreisstraße PAF 8, Oberschnatterbach und umgekehrt.

 

Rotarier ehren Rainer-Bülent Nowak und Hans-Peter Sonnenborn

(ty) Für besondere Leistungen beim Club-Aufbau und ihr hohes Engagement für die Ziele von Rotary wurden Rainer-Bülent Nowak und Hans-Peter Sonnenborn mit der "Paul Harris Fellow"-Medaille geehrt.  

Benannt ist der Preis nach dem Gründer des ersten Rotary-Clubs, dem amerikanischen Anwalt Paul Harris. Er wird vergeben für einen „guten“ Rotarier. Diese Definition ergibt sich  durch das Motto von Rotary „Service above self“. Dieses Motto geht auf das Jahr 1911 zurück und stammt von Arthur F. Sheldon. Er erklärte damals: „Nur richtiges Verhalten gegenüber anderen zahlt sich aus. Unternehmertum basiert auf der Wissenschaft humanitären Dienstes. Wer seinen Mitmenschen am meisten dient, gewinnt auch für sich selbst.“

 

Nowak erhielt die Auszeichnung für seine rotarische Arbeit seit Eintreten in den Club. In der Laudatio ging der kürzlich abgelöste Pfaffenhofener Rotary-Präsident Sonnenborn vor allem auf das hohe und dauerhafte Engagement und das stetige Wirken von Nowak als Funktionsträger ein. Sonnenborn selbst wurde vom neuen Rotary-Präsidenten André Schneeweiß mit dem „Paul Harris-Fellow“ mit Saphir für seine außerordentliche Arbeit als Präsident gewürdigt. Er habe das Amt mit größter Gewissenhaftigkeit ausgeführt und gute Veränderungen eingeführt.  Die beiden Geehrten waren nicht nur überrascht von der Auszeichnung, sondern zeigten sich gerührt. 

 

Landratsamt am 14. Juli geschlossen

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen ist am Donnerstag, 14. Juli, wegen des Betriebsausflugs geschlossen. Ebenfalls geschlossen sind das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS), der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWP) sowie das Jobcenter. Alle Bürger werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen. Für Kunden der Kfz-Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht die Möglichkeit, auf die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt und des Kreises Neuburg-Schrobenhausen auszuweichen.

 

Sperrung der Autobahn-Unterführung

(ty) Bis 30. August ist die Autobahn-Unterführung zwischen Aiterbach und Schernbuch (Staatsstraße 2084) wegen Instandsetzungsarbeiten noch voll gesperrt. Die Umleitung verläuft über die PAF 26 Richtung Prambach, weiter über die PAF 6 Richtung Winden über Niederthann nach Aufham und Nörting (F S4) zurück über die Staatsstraße 2054 und Staatsstraße 2084 in  Richtung Aiterbach und ist vor Ort ausgeschildert. Die Zufahrt nach Hohenbuch ist frei.

 

Sperrung zwischen Schweitenkirchen und Niederthann

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Niederthann muss wegen Arbeiten an der Unterführung zwischen Niederthann und Raffenstetten von bis 30. August komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Umgeleitet wird der Verkehr in dieser Zeit über die Staatsstraße 2045 und die Kreisstraße PAF 25.

 

Landwirtschaftlicher Frühschoppen zum Thema Getreidevermarktung

(ty) Das aktuelle Geschehen zeigt, dass die Volatilität auf den landwirtschaftlichen Märkten weiter zunimmt. Davon betroffen ist auch der Getreidemarkt. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ müssen sich landwirtschaftliche Betriebe auf diese volatilen Märkte einstellen. Kostenführerschaft ist nach wie vor wichtig, doch mindestens genauso wichtig ist eine betriebsindividuelle, situationsangepasste Strategie der Vermarktung.  Doch welche Strategie der Getreidevermarktung ist bei stark schwankenden Weltmarktpreisen die richtige? Welche neuen Vermarktungsmodelle bietet der Handel? Und welche Chancen und Risiken bringt eine Preisabsicherung über die Warenterminbörse mit sich?

Dieser Thematik widmet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) den ersten landwirtschaftlichen Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück am Donnerstag, 7. Juli, im Landgasthof „Zu Müllers“ in Winkelhausen. Die Teilnahme an dem Seminar kostet zehn Euro pro Person. Mit Herbert Goldhofer (Markt-Experte der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft), Alfred Reindl (Leiter des Handels mit Brotgetreide der BayWa) und Dr. Martin Ziegelböck, (Börsenmakler und aktiver Landwirt) sprechen ausgewiesene Fachleute. Anmeldung beim AELF unter (0 84 41) 86 70.


Anzeige
RSS feed