Logo
Anzeige
Anzeige

Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt kann für die anstehende Saison zwei bemerkenswerte Personalien vermelden – die vor allem dem Offensivspiel zugute kommen

(ty) Der Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt hat heute zwei weitere Personalien für die anstehende Saison bekanntgeben. Mittelfeld-Stratege und Vorlagen-König Pascal Groß  hat seinen Vertrag bei den Schanzern bis zum Sommer 2019 verlängert. Außerdem wechselt der ehemalige Heidenheimer Top-Scorer Robert Leipertz von Schalke 04 an die Donau. 

Der FCI treibt seine Kaderplanungen für die zweite Saison im Fußball-Oberhaus weiter voran. Die Abteilung Offensive wird dabei durch den variablen Spieler Robert Leipertz verstärkt. Der 23-Jährige, der aus Gelsenkirchen nach Oberbayern wechselt, erhält bei den Schanzern einen Vierjahres-Vertrag bei den Schanzern. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen, wie es heißt.

Leipertz kann es nach eigenen Worten kaum erwarten, bei den Schanzern loszulegen: „Ich habe mich sehr über das Interesse des FC Ingolstadt und die damit verbundenen Möglichkeit, mich in der Bundesliga zu beweisen, gefreut“, sagte er. Dem Verein attestiert er großes Potenzial, moderne Strukturen und hervorragende Bedingungen, um langfristig erfolgreich zu sein. „Dazu möchte ich ab sofort meinen Beitrag leisten. Ich bin heiß darauf, dass es losgeht.“

Der 1,83 Meter große Linksfuß kam in der Jugend über die Stationen FC Rasensport Tetz, Bedburger BV und Viktoria Arnoldsweiler zu Alemannia Aachen. Dort sammelte Leipertz erste Erfahrungen im Profifußball, ehe er sich dem FC Schalke 04 anschloss. Die Knappen transferierten den gebürtigen Nordrhein-Westfalen in der Folge zum 1. FC Heidenheim und sicherten sich gleichzeitig ein Rückkaufsrecht, von dem sie kürzlich Gebrauch machten. In den beiden vergangenen Spielzeiten avancierte der Angreifer mit 18 Toren und 16 Vorlagen in 65 Ligaspielen (2015/16 zehn Tore und neun Assists) zum absoluten Top-Scorer des FC Heidenheim.

Der Ingolstädter Sportdirektor Thomas Linke traut dem Neuzugang bei den Schanzern einies zu: „Robert Leipertz ist offensiv variabel einsetzbar, kann in unserer Offensivreihe jede Position spielen und passt somit sehr gut in unser Anforderungsprofil“, sagt er. Leipertz zeichne sich durch ein hohes Laufpensum aus und verfüge über eine ausgezeichnete Schusstechnik. „Die Gespräche mit Robert haben gezeigt, dass er zudem charakterlich hervorragend in unsere Mannschaft passt“, so Linke.

 

Vertragsverlängerung: Pascal Groß (Mitte) unterschrieb bis Sommer 2019 bei den Schanzer; rechts Geschäftsführer Harald Gärtner, links Sportdirektor Thomas Links. 

Glücklich zeigte sich Linke auch angesichts der Tatsache, dass der Vertrag mit Leistungsträger Pascal Groß bis zum 30. Juni 2019 verlängert werden konnte. Der Mittelfeld-Regisseur wird damit noch mindestens für drei Jahre im Trikot der Schanzer auflaufen. „Wir freuen uns darüber, einen unserer Eckpfeiler langfristig an den Verein binden zu können“, so Linke. Groß habe in den vergangenen Jahren eine großartige Entwicklung mit dem Verein genommen und sei längst zu einer wichtigen Säule gereift.

Nach Moritz Hartmann (seit 2009 beim FCI) und Marvin Matip (seit 2010) ist die „Nummer 10“ der Schanzer nun einer der drei dienstältesten Profis bei den Donaustädtern. Bisher lief Groß 130 Mal für die Oberbayern auf; seine Bilanz ist dabei beeindruckend: zwölf Tore, 34 Assists.

Diese Erfolgsgeschichte will der gebürtige Mannheimer nun bei und mit dem FC Ingolstadt. „Es macht mir großen Spaß, Teil dieser tollen Entwicklung sein zu dürfen“, sagte er. „In den vergangenen Jahren haben wir zusammen mit unserer stetig wachsenden Fangemeinschaft viel Grund zum Jubeln gehabt.“ Seine Vertragsverlängerung kommentierte er so: „Ich freue mich auf meine fünfte Spielzeit im Trikot des FCI und will wieder meinen Teil zu einer erfolgreichen Bundesliga-Saison beitragen.“


Anzeige
RSS feed