2500 engagierte Leute im Landkreis haben bereits die Ehrenamtskarte und bekommen damit interessante Vergünstigungen – inzwischen gibt es 100 Akzeptanz-Stellen
(ty) Für die Ehrenamtskarte des Landkreises Pfaffenhofen gibt es jetzt bereits 100 Akzeptanz-Stellen. Landrat Martin Wolf (CSU) hat kürzlich die Pfaffenhofener Urbanus-Brauerei im Kreis der Betriebe begrüßt, die ehrenamtlich engagierten Menschen verschiedene Vergünstigungen in Form von Nachlässen, Zugaben oder sonstigen Aktionen gewähren. Wolf bezeichnete es als „großartige Geste", dass so viele Unternehmen den Menschen, die der Gesellschaft Gutes tun, eine Anerkennung in dieser Form zukommen lassen.
Die Teilnehmer an der „großen Gemeinschaftsaktion“ zeigten damit, dass sie bereit seien, ihren Teil dazu beizutragen, dass „unser Zusammenleben noch sozialer und menschlicher wird", so Wolf. Er zeigte sich begeistert, dass die vom Landkreis im Jahr 2012 ins Leben gerufene Ehrenamtskarte eine „so dynamische Entwicklung genommen hat“.
Mittlerweile gibt es im Landkreis Pfaffenhofen rund 2500 Karteninhaber, die in Vereinen und Verbänden engagiert sind. Die Ehrenamtskarte kann jeder engagierte Bürger erhalten, der mindestens fünf Stunden wöchentlich für die Allgemeinheit engagiert ist. Dies gilt beispielsweise für Vereinsfunktionäre ebenso wie für Feuerwehrleute, Helfer in der Nachbarschaftshilfe oder sozialen Institutionen. „Wichtig ist, dass die Tätigkeit freiwillig und ehrenamtlich ist und dafür keine Aufwandsentschädigung gezahlt wird“, heißt es aus dem Landratsamt.
Die Akzeptanzstellen der Ehrenamtskarte werden auf der Internetseite www.landkreis-pfaffenhofen.de laufend ergänzt, so Ingrid Wohlsperger, die zuständige Mitarbeiterin in der Kreisbehörde. Außerdem haben die Akzeptanzstellen einen entsprechenden Aufkleber an ihren Geschäften angebracht.
Die Karten-Inhaber können auch sämtliche Angebote in anderen teilnehmenden Landkreisen wahrnehmen sowie viele Angebote von Freizeitparks, der Staatlichen Schifffahrt, den bayerischen Schlössern und Museen sowie Sammlungen des Freistaats. Der Landkreis Pfaffenhofen ist an das bayerische Ehrenamtskarten-System angeschlossen, dass sich mittlerweile zu einem großen Netzwerk ausgeweitet hat.
Die blaue Ehrenamtskarte gilt für drei Jahre, die goldene Ehrenamtskarte ist unbegrenzt gültig. Letztere bekommen Ehrenamtliche, die mindestens 25 Jahre ehrenamtlich tätig waren (mindestens fünf Stunden pro Woche), sowie Feuerwehrler und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst, die das Ehrenzeichen für 25-jährige oder 40-jährige Dienstzeit erhalten haben. Weitere Infos zur Ehrenamtskarte finden Sie hier.