Von Freitag bis Montag steigt das Volksfest, am Samstag und Sonntag ist direkt daneben auch noch Gewerbeschau – Hier die wichtigsten Infos im Überblick
(ty) In Hohenwart geht es mächtig rund in den kommenden Tagen. Ab dem morgigen Freitag und bis einschließlich Montag steigt das Volksfest. Außerdem findet am Samstag und Sonntag, direkt daneben, die Gewerbeschau statt – bei freiem Eintritt und mit Rahmenprogramm. Hier die wichtigsten Infos zu den beiden Events im Überblick.
Das Volksfest beginnt am Freitag um 18.30 Uhr mit einem Standkonzert vor dem Rathaus; die Marktkapelle spielt auf und es gibt Freibier. Anschließend ziehen die Ehrengäste mit dem Wirt und den Abordnungen der Vereine zum Festzelt, wo Bürgermeister Manfred Russer (CSU) gegen 19.30 Uhr das erste Fass Bier anzapft und damit das Spektakel offiziell eröffnet. Die Marktkapelle übernimmt die musikalische Gestaltung des ersten Abends.
Am Samstag beginnt bereits um 7 Uhr ein Stockschützen-Turnier. Um 12 Uhr wird ein Kleinfeld-Fußball-Turnier angepfiffen, bei dem die Ortsteile gegeneinander antreten. Von 17 bis 19 Uhr gibt es im Zelt eine Portion Spanferkel vom Grill mit Salat für 4,90 Euro; ab 19 Uhr spielt die Party-Band „Myomei“ auf.
Mit einem Gottesdienst im Festzelt (10 Uhr) beginnt der Sonntag in Hohenwart, ehe ab 11.30 Uhr Mittagessen im Zelt serviert wird. Um 14 Uhr startet der Seniorennachmittag, ab 19 Uhr sorgen die „Zillertaler“ für musikalische Unterhaltung.
Um 15 Uhr beginnt am Montag der Kinderauszug vom Marktplatz zum Festplatz, mit dabei ist die Jugend-Marktkapelle. Von 17 bis 19 Uhr wird wieder ein kulinarisches Schnäppchen aufgetischt: Die Portion Schweinshaxe mit Knödel und Kraut gibt es für 4,90 Euro. Und ab 19.30 Uhr spielt die Band „Musikuss“ zum Volksfest-Finale auf.
Die Gewerbeschau ist am Samstag von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet; der Eintritt ist frei. 60 Aussteller aus verschiedensten Branchen zeigen ihr breit gefächertes Angebot, es gibt Kaffee und Kuchen in der Turnhalle und zudem eine große Verlosungs-Aktion mit hochwertigen Sachpreisen.
Auf dem Veranstaltungsgelände der Grund- und Hauptschule ist zum Beispiel auch das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) vertreten und informiert an seinem Stand in der Turnhalle über Wissenswertes und Neuigkeiten in den Bereichen Tourismus und Wirtschaftsentwicklung. Am KUS-Stand erwarten die Besucher Verlosungsaktionen. Ferner hat das KUS Broschüren mit Wissenswertem über den Landkreis, seine Freizeitangebote und Veranstaltungen sowie über das Hopfenland Hallertau im Gepäck. Des Weiteren können Termine für kostenlose Existenzgründer- oder Nachfolgeberatungen vereinbart werden.
Das Rahmenprogramm der Gewerbeschau bietet an beiden Tagen eine historische Ausstellung zum Brauwesen in Hohenwart und einen Parcours der Polizei, außerdem kann man E-Bikes testen und sich im Golfen versuchen. Mit einer Teleskop-Hebebühne kann man sich auf eine Höhe von 30 Metern hieven lassen, um Hohenwart und das Paartal aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Am Sonntag gibt es zusätzliches Programm. „Radio Ilmwelle“ ist mit einem Übertragungswagen vor Ort, es gibt Kinderschminken und um 15 Uhr liest Mathias Petry aus seinem Krimi „Kainegg“. Von 13 bis 17 Uhr ist für die Betreuung von Kindern im Alter von vier bis acht Jahren gesorgt – da können die Kleinen zum Beispiel basteln und Bobbycar fahren, während sich die Eltern in Ruhe umschauen.
Hier der Fahrplan des Volksfest-Busses:
Hinweis: Bei Fahrten ab Hohenwart werden die Haltestellen nur zum Aussteigen bedient. (Quelle: Gemeindeverwaltung)