Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der Pfaffenhofener Kriseninterventionsdienst hat Verstärkung bekommen – 26 ehrenamtliche Helfer stellen die 24-Stunden-Bereitschaft sicher

(ty) Der Kriseninterventionsdienst (KID) des Pfaffenhofener BRK bekommt Verstärkung. Birgit Liedl, Andi Krimmer und Benedikt Pospiech haben die Ausbildung zum Krisenhelfer erfolgreich abgeschlossen. Damit kann der Pfaffenhofener Dienst jetzt auf 26 aktive Helfer zählen. „Diese Teamgröße ist durchaus erforderlich, um sieben Tage jeweils 24 Stunden einen Bereitschaftsdienst aufstellen zu können“, sagt eine Sprecherin des KID. 

Die Ausbildungszeit zum Krisenhelfer dauert zirka ein Jahr. Am Anfang steht ein 16-stündiger Grundkurs in Sachen psychosoziale Notfallversorgung. Daran schließen sich Fachlehrgänge an – zu Themen wie Stützung nach Suizid oder plötzlichem Kindstod, Todesnachricht-Überbringung, Bewältigung von Großschadenslagen oder Schienen-Unfällen.

 

Die Teilnehmer werden auch zunehmend befähigt, Glaubensriten unterschiedlicher Religionen zu begleiten. Wünschenswert ist weiter ein 32-stündiger Fachlehrgang im Sanitätsdienst mit Prüfung. Alle Ausbildungsteile sind geprägt durch Rollenübungen, in denen immer wieder Praxis-Einsätze simuliert werden. Parallel dazu ist eine Hospitation bei erfahrenen Helfern in zehn tatsächlichen Einsätzen abzuleisten. 

„Ohne erfahrene Begleitung wäre der Einstieg in diesen Spezialdienst nicht zu schaffen“, sagt KID-Neuling Benedikt Pospiech und dankt seinen Ausbildern. „Zum ersten Mal auf einem Dienstplan zu stehen und nicht zu wissen, was einen erwartet, das ist schon extrem“, pflichtet ihm Andi Krimmer bei.

 

Am Ende der Ausbildung stehen eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Im praktischen Teil wird wiederum ein Echteinsatz simuliert. „Das Gefühl, Menschen in traumatisierenden Situationen helfen zu können, ist eine schöner Lohn für diese spezielle Form des Ehrenamtes“, schildert Birgit Liedl ihre ersten Eindrücke. 

Der nächste KID-Ausbildungslehrgang in der Region 10 startet noch in diesem Herbst. Interessenten können sich ab sofort beim BRK-Kreisverband Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 33-0 anmelden beziehungsweise näher informieren.  

Das Pfaffenhofener KID-Team trifft sich jeden zweiten Montag im Monat um 19 Uhr im BRK-Haus (Eingang unterer Parkplatz) an der Michael-Weingartner-Straße 9 vor den Toren der Kreisstadt. „Interessenten sind immer willkommen“, wird betont.            

Alle Mitglieder des KID-Teams wirken übrigens ehrenamtlich und ihre Arbeit wird ausschließlich über Spenden  finanziert. Wer diese Tätigkeit unterstützen will, der kann auf folgendes Konto spenden: Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN: DE78 7215 1650 0000 0046 06; BIC: BYLADEM1PAF.

Lesen Sie auch:

Viele haben durch die Flut alles verloren


Anzeige
RSS feed