Zahlreiche Veranstaltungen im Kreis Pfaffenhofen drehen sich derzeit um den Hopfen – eine Übersicht
(ty) Es ist Hopfenzeit im Landkreis Pfaffenhofen. Die Hopfengärten stehen in voller Pracht und eine Vielzahl an Veranstaltungen lädt dazu ein, das grüne Gold der Hallertau auf unterschiedliche Art und Weise zu erleben. Die Bandbreite reicht dabei vom Hopfazupfa-Jahrtag und Kutschfahrten über Workshops zum Hopfenkranz-Binden bis hin zu einer Freilicht-Aufführung, in der es um einen armen Hopfenzupfer geht, der sich in eine reiche Bauerstochter verlieb. Hier eine Übersicht.
Seit dem Jahr 1991 lädt der Hopfazupfa-Jahrtag als wichtiges und größtes Vereinsfest in der Region dazu ein, so wie einst den Hopfen mit der Hand zu zupfen. Das etablierte, familienfreundliche Spektakel findet am Montag, 15. August, ab 10 Uhr in malerischer Kulisse im Prielhof im Klostergut von Scheyern statt. Verschiedene Volksmusik-Gruppen und ein kurzweiliger Hopfenzupf-Wettbewerb sollen bis in die Abendstunden hinein für gute Unterhaltung sorgen. Außerdem wird das beliebte Hopfazupfa-Bier der hiesigen Klosterbrauerei ausgeschenkt und auch zum Mitnehmen verkauft. Weitere Infos unter www.brauch-volksmusik.de.
Am Sonntag, 21. August, lädt Kutscher Albert Wilhelm dazu ein, die reizvolle Landschaft der Hallertau mit dem Planwagen zu erkunden. Die gemütliche Spazierfahrt führt vorbei an Hopfengärten zu den 26 Stationen des Hopfenlehrpfads. Während der Tour erläutert eine Hopfenbotschafterin allerlei Spannendes und Wissenswertes rund um die heimische Pflanzenwelt im Allgemeinen und den Hopfen im Besonderen. Start- und Zielpunkt der Fahrten ist das Deutsche Hopfenmuseum in Wolnzach, die Abfahrtszeiten sind 14 und 16 Uhr. Interessierte werden gebeten, sich vorab unter der Telefonnummer (0 84 41) 95 11 anzumelden.
Auch das Binden von Hopfenkränzen kann im August und September erlernt werden. In der Hallertau gehören Hopfenkränze traditionell zum Schmuck vieler Häuser und Höfe. Zwei Bäuerinnen aus dem Landkreis zeigen, wie das Fertigen der Kränze funktioniert. Dabei dürfen die Teilnehmer selbst einen Kranz basteln – ein nettes Andenken, ideales Mitbringsel oder eine besondere Dekoration für Zuhause.
Am 27. August zeigt Gerda Hörmann aus Tegernbach, Telefon (0 84 43) 84 86, dass das Binden des Schmucks gar nicht so schwer ist. Die Floristin Rita Sedlmayr aus Weichenried, Telefon (0 84 43) 91 97 76, bietet am 3. September einen Kurs im Hopfenkranz-Binden an. Auf Nachfrage kann auch die Gestaltung einer Hopfenkugel erlernt werden. Interessierte können sich bei den Bäuerinnen unter den angegebenen Telefonnummern anmelden.
Ganz im Zeichen des Hopfens steht auch die Freilicht-Aufführung „Der Holledauer Fidel“ der Langenbrucker Theaterbühne, die am 5. August mit großem Zuspruch Premiere feierte. Das niederbayerische Singspiel stammt von Franz Josef Scherrer und dreht sich um einen armen Hopfenzupfer, der sich in eine reiche Bauerstochter verliebt. Weitere Aufführungen finden noch im Laufe des Augusts auf dem Platz vor dem Theaterlager in Langenbruck statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Nähere Infos und alle Termine findet man www.langenbrucker-theaterbuehne.de.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Landkreis erhält man beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 - 40 oder online unter www.kus-pfaffenhofen.de.