Logo
Anzeige
Anzeige

17 Buben und Mädchen verbrachten im Rahmen des Ferienprogramms einen spannenden und ereignisreichen Nachmittag bei der Feuerwehr

(ty) Wie jedes Jahr haben sich auch heuer die Wolnzacher Floriansjünger wieder am Ferienprogramm in der Gemeinde beteiligt. So fanden am Mittwoch insgesamt 17 Mädchen und Jungen bei herrlichem Wetter den Weg zum Feuerwehrhaus an der Preysingstraße. Und sie sollten allerhand erleben. Vorbereitet worden waren für die Kinder nämlich verschiedene Stationen, bei denen sie sich in der Praxis beweisen konnten.

 

Begonnen wurde aber mit einem Rundgang durchs Gerätehaus. Dabei wurde auch auf das Thema Notruf mit der 112 und der daraus folgenden Alarmierung eingegangen. Zur Demonstration wurde sogar durch die integrierte Leitstelle in Ingolstadt der Piepser des anwesenden Kreisbrandmeisters Bernhard Mayer ausgelöst. So konnten die Kinder den lauten Signalton des Funkweckers live erleben. Ein besonders interessierter Bub wollte daraufhin gleich wissen, ob man denn bei einem Alarm in der Nacht auch im Schlafanzug zur Feuerwehr fahren darf.

  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
 

Außerdem standen für die Kinder Übungen mit den Feuerwehrschläuchen auf dem Programm – dabei musste versucht werden, Flaschen umzukegeln. Später galt es für die Buben und Mädchen dann freilich auch noch, ihre die Treffsicherheit mit dem Wasserstrahl unter Beweis zu stellen. Besondere Geschicklichkeit war beim Versetzen von Plastikbechern mit Hilfe des hydraulischen Spreiz-Geräts gefragt. Aber auch beim Leinenbeutel-Zielwerfen war Gefühl nötig.

 

Im Rahmen einer „Modenschau“ wurden den Kindern neben der normalen Einsatzkleidung auch Besonderheiten präsentiert – wie der CSA (Chemikalien-Schutz-Anzug), die Schnittschutzausrüstung für Motorsägen-Arbeiten und der Insektenschutzanzug. Dazu gab es für die Buben und Mädchen Eis und gekühlte Getränke. 

„Sowohl die Kinder als auch die Helfer aus Jugendwehr und aktiver Mannschaft waren mit sehr viel Spaß und Freude bei der Sache“, lautet das Fazit der Wolnzacher Feuerwehr. Der ereignisreiche und interessante Nachmittag sei jedenfalls wie im Flug vergangen.

 


Anzeige
RSS feed