Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Grüne nominieren ihren Bundestags-Kandidaten

(ty) Die Grünen im Bundeswahlkreis 214, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, nominieren am 13. Oktober ihren Bundestags-Kandidaten. Die Aufstellungsversammlung  findet im Hotel Gasthof Obermeier (Münchner Straße 1) in Allershausen statt und beginnt um 20 Uhr. 

 

SPD nominiert ihren Bundestags-Kandidaten

(ty) Die SPD im Bundeswahlkreis 214, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, ruft bereits am morgigen Donnerstag, 6. Oktober, zur Aufstellung des Bundestagskandidaten. Ab 19 Uhr wird im Vereinsheim in Schweitenkirchen von den Delegierten der zugehörigen Ortsvereine neben der Kandidaten-Nominierung und der Wahl von Delegierten zur Reihung der Landesliste auch der Vorstand der SPD im Bundeswahlkreis komplett neu gewählt. Der Bundestagswahlkreis umfasst neben beiden Landkreisen Freising und Pfaffenhofen auch die Gemeinde Aresing, neu hinzugekommen sind einige Gemeinden aus dem östlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, darunter auch die Stadt Schrobenhausen.

 

FDP nominiert ihren Bundestags-Kandidaten

(ty) Auch die Nominierung des Bundestags-Kandidaten der FDP für den hiesigen Wahlkreis 214, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, steht bevor. Die Versammlung findet am Donnerstag, 13. Oktober, ab 19.30 Uhr im Schlossbräukeller in Au/Hallertau (Schlossbräugasse 2) statt. Wenn es nach den Liberalen im Kreis Pfaffenhofen geht, dann soll – wie berichtet – Thomas Neudert aus Wolnzach ins Rennen um das Direktmandat gehen; lesen Sie dazu: Kreis-FDP trifft Personal-Entscheidungen. Außerdem werden an diesem Abend die Delegierten und Ersatz-Delegierten für die Landesvertreterversammlung gewählt.

 

Fortbildung für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 18. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie gelingt eine gute Vorstandssitzung?“ Referent ist Dr. Thomas Michel von der Stiftung Gute-Tat in München. Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Fortbildungs-Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab sofort unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab bereits Fragen an das Kobe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten. Diese werden dann während der Veranstaltung geklärt.

 

BLSV-Kreis sucht neuen Bildungsreferenten

(rry) Seit dem Ausscheiden von Ellen Truxius zu Beginn dieses Jahres ist die Position des Referenten für Bildung und Lehrwesen im Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorstand nicht besetzt; sie wird vorübergehend von der Frauenvertreterin Susanne Langer aus Reichertshofen kommissarisch ausgeübt. „Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin, der oder die diese Funktion bis zur nächsten ordentlichen Neuwahl des gesamten Kreisvorstandes im Oktober 2017 kommissarisch ausübt“, sagt BLSV-Kreischef Florian Weiß.

Schwerpunkte der Tätigkeit sind neben der Mitarbeit im Kreisvorstand die Planung, Organisation und Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Übungsleiter, Jugend, Frauen und Sport für Ältere sowie deren Koordination, aber auch das Erkennen des Bedarfs, welche Kenntnisse und Lehrgänge die Übungsleiter im BLSV-Kreis Pfaffenhofen brauchen und wünschen.

„Ideal wäre deshalb, wenn eine Übungsleiterin oder ein Übungsleiter sich dafür interessieren würde, der bereits jetzt mit Aus- und Fortbildungen zu tun hat. Gerade jetzt wäre dies vorteilhaft, um die Planungen für 2017 gemeinsam mit Frau Langer vorzubereiten“, so Weiß. Nähere Auskünfte geben Susanne Langer unter Telefon (0 84 53) 33 84 78 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise der Kreisvorsitzende Weiß unter Telefon (0 84 41) 15 01 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Infos zum Landkreis-Förderprogramm

(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen eines Förderprogramms Zuschüsse zu Energie einsparenden Maßnahmen. „Noch ist der Fördertopf gut gefüllt. Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, sagt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.

Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 19. September, und Montag, 26. September, in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen) statt. Am Montag, 19. September, sind die Berater auch in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg vor Ort. Die Sprechzeiten sind jeweils von 17.30 bis 20 Uhr.

Die Energieberater informieren zum Landkreis-Förderprogramm und beraten auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung. Zum Förderprogramm lesen Sie auch: Landkreis gibt Zuschuss für neue Fenster

Arbeitsagenturen am 12. Oktober geschlossen 

(ty) Die Dienststellen der Agenturen für Arbeit in Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie das Jobcenter Neuburg-Schrobenhausen sind am Mittwoch, 12. Oktober, geschlossen. Die Jobcenter Eichstätt und Pfaffenhofen sind uneingeschränkt dienstbereit. Die für diesen Tag geplante Veranstaltung „Rente für Frauen“ in der Agentur für Arbeit Neuburg findet wie geplant statt.

 

Brücken-Sperrung zwischen Ilmendorf und Hartacker

(ty) Am 1. August begann das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit den Arbeiten zur Sanierung einer Brücke bei Ilmendorf. Betroffen ist die Überführung der Gemeindeverbindungsstraße von Ilmendorf nach Hartacker. Die Arbeiten sollten eigentlich im September beendet sein, dauern nun aber bis voraussichtlich bis 28. Oktober.

Die unterhalb der Brücke verlaufende B 16 wird bei durchzuführenden Geländer-Arbeiten und zur Installation der Entwässerungseinrichtungen kurzzeitig halbseitig gesperrt. Die Überführung von Ilmendorf nach Hartacker muss gesperrt werden, da die Fahrbahnbreite für eine halbseitige Sperrung nicht ausreichend ist. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 100 000 Euro und werden vom Bund übernommen.

Zahlreiche weitere aktuelle Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven


Anzeige
RSS feed